Weihnachtskarten versenden ist eine gute alte Sitte, seitdem der Brite Henry Cole im Jahr 1843 die grandiose Idee hatte, eine spezielle Grußkarte zum Weihnachtsfest entwerfen und in größerer Stückzahl drucken zu lassen. Diese erste Weihnachtskarte war handkoloriert und das abgebildete Motiv war, wie überliefert ist, inspiriert durch ein Altarbild. Die Zeitgenossen seinerzeit begeisterten sich dafür und seitdem verbreitete sich diese Art, Aufmerksamkeit zu zeigen, unaufhaltsam und wurde im Laufe der Zeit schließlich zu einem schönen Brauch.

Privat, als auch geschäftlich, gehört es zum guten Ton, sich anlässlich der Feiertage Gutes zu wünschen. Im Privatleben ist das Versenden von Karten – etwa hier von Kartenmacherei – eine beliebte und auch erhoffte Form der Zuwendung. Kleine Zeichen der Aufmerksamkeit mit großer Wirkung. Sehnsucht nach Wärme, Menschlichkeit und Beachtung gehören zu den grundlegenden menschlichen Bedürfnissen. Was eine solche Bedeutung und Wirkung im Privaten hat, trifft, in abgewandelter Form, auch für das Geschäftsleben zu; es geht auch hier um Menschen.

Weihnachtskarten
Mit Hilfe des Christkinds und Weihnachtskarten den Umsatz steigern. Foto von apparena unter einer CC BY 2.0 Lizenz auf flickr.com.

Weihnachtsgrüße für Kunden und gute Umsätze
Eine Möglichkeit, sich angenehm und unaufdringlich in Erinnerung zu bringen, besteht im Weihnachtskarten versenden. Die positive Stimmung in dieser Zeit, um Weihnachten und den Jahreswechsel, kann mit dem Firmennamen verbunden werden. Weihnachtsgrüße für Kunden sind nicht nur freundliche Gesten; sie dienen außerdem der Kundenbindung und helfen indirekt dabei, die Umsätze zu steigern. Beziehungspflege, Wertschätzung ausdrücken, Dank für gute Zusammenarbeit aus sprechen, welcher Anlass, welche Zeit, wäre passender? Gedanken, die mit einem positiven Gefühl verknüpft, im Gedächtnis gespeichert werden sind fest im Unterbewusstsein verankert.

Umsätze steigern – Weihnachtskarten versenden
Es klingt so einfach: Freundlich sein und dezent das Unternehmen bekannt machen, dadurch mehr Neukunden gewinnen und somit die Umsätze steigern können. Es muss etwas daran sein, sonst würden wohl nicht weltweit und seit langer Zeit, so viele Unternehmen, in diese Art der Kontaktpflege investieren. Selbst, wenn es nicht direkt bewiesen werden könnte, hier triumphiert wohl die sogenannte Schwarmintelligenz. So schließt sich der Kreis: Post vom Christkind für gute Umsätze!