Passionierte Lottospieler träumen jede Woche vom Jackpot und lieben die Vorstellung als Millionär ein sorgenfreies Leben zu führen. Leider gibt es immer noch kein Patentrezept, um an die Millionen zu kommen, doch mit ein paar Tipps kann jeder seine Gewinnchancen erhöhen. Das wichtigste Motto beim Lotto: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Lottofreunde, die fleißig Kreuzchen machen und ein paar Euros aus der Haushaltskasse investieren, gehören in ein paar Tagen vielleicht schon zum erlauchten Kreis der Gutbetuchten.

Die Wahrscheinlichkeit einen Treffer mit 6 Richtigen in der Lotterie 6 aus 49 zu landen, fällt mit einem Verhältnis von etwa 1 zu 15,5 Millionen zunächst einmal recht gering aus. Nützt man auf einem Lottoschein zum Beispiel 10 Spielfelder, so erhöhen sich die Gewinnchancen schon auf ein Verhältnis von etwa 1 zu 1,5 Millionen. In ähnlicher Weise erhöht sich dann natürlich auch die Wahrscheinlichkeit in den unteren Gewinnklassen.

Wer nicht wagt ... Bild: © Jupiterimages/Photos.com/Thinkstock

Wer nicht wagt … Bild: © Jupiterimages/Photos.com/Thinkstock

Schließlich kann ein Gewinn in Rang IV mit 5 richtigen Gewinnzahlen auch schon zu einem zusätzlich netten Einkommen von 5000 Euro führen. Da liegt dann die Gewinnwahrscheinlichkeit bei 1 zu 60.000 bei nur einem genutzten Spielfeld. Mit einem solchen Gewinn lässt sich der Traum vom Lottomillionär für mehrere Jahre kostenlos finanzieren.

Dicker Jackpot beim Eurolotto

Im März 2012 ist Eurolotto gestartet. Der Clou an dem Spiel: Es nehmen gleich mehrere europäische Länder wie Deutschland, Italien, Dänemark und die Niederlande teil. Es lockt ein dicker Jackpot mit wöchentlich 10 Millionen Euro. Für Lottospieler ergeben sich gute Gewinnchancen, weil sehr hohe Gewinne ausgeschüttet werden. Unter http://eurojackpot-freitag.de/ finden Lotto-Fans Informationen zum Spiel und die Beantwortung wichtiger Fragen. Eurolotto richtet sich vor allem an die jüngere Zielgruppe. Laut Umfragen spielen hauptsächlich über 50-jährige das konventionelle Lotto 6 aus 49, das mittwochs und samstags stattfindet. Wer den EuroJackpot knacken will, kann jetzt auch freitags sein Glück versuchen. Mitspielen lohnt sich; im Falle eines Gewinns gehört die ansonsten eher beschwerliche Wohnungssuche dann nämlich der Vergangenheit an.

Mehr Glück mit Tippgemeinschaften

Eine einzelne Person, die drei oder vier Reihen auf dem Lottoschein ausfüllt, hat wenig Chancen auf einen großen Gewinn. Mehr Glück haben meistens Tippgemeinschaften mit einer klaren Strategie. Werden gleich mehrere Tippreihen ausgefüllt, steigen auch die Chancen, einen Sechser zu erwischen. Der Nachteil: Im Falle eines Gewinns muss die Summe mit anderen geteilt werden. Aber besser ein paar hundert Euro kassieren als leer ausgehen. Wer keine Lust hat, in eine Lottoannahmestelle zu traben, kann seit Dezember 2012 auch wieder online sein Kreuzchen machen. Vor Buchmachern in Großbritannien sollten sich Lottospieler allerdings in Acht nehmen. Sie preisen zwar hohe Gewinne an, allerdings entfällt die staatliche Garantie auf den Erhalt des Geldes.

Ruhig mal auf Zahlen-Chaos setzen

Bei den Lottoziehungen werden die Zahlen 1 bis 49 mit gleicher Häufigkeit gezogen. Die Gewinnchancen erhöhen sich also nicht, wenn Lottospieler immer wieder die gleichen Zahlen wie Geburts- oder Hochzeitsdaten tippen. Die Zahlen bis 31 (Tage) und bis 12 (Monat) werden am häufigsten getippt, sind aber keine Glückzahlen. Im Gegenteil: Die Zahlen ab 32 erhöhen die Chance auf einen Volltreffer, da sie von weniger Tippern angekreuzt werden. Auch die Randzahlen scheinen nicht besonders beliebt zu sein. Wer öfter mal die 1, 8, 36, 42 oder 49 tippt, kann sich im Falle einer Ziehung über höhere Gewinne freuen. Jeder weiß, dass Lotto ein Glücksspiel ist – eine ausgeklügelte Strategie kann aber nicht schaden. In jedem Fall wird die Finanzplanung nach einem Gewinn um einiges angenehmer.