Trotz niedriger Zinsen ist Tagesgeld weiterhin beliebt. Wenn man über Geldanlage spricht, dann steht aber häufig der Gedanke an einfachen und schnellen Geldgewinn im Vordergrund. Dass Kollege Zufall und viel Glück dabei eine große Rolle spielen, wurde besonders nach den Vorkommnissen an den internationalen Börsen und im internationalen Geldverkehr in den letzten Jahren gelegentlich schmerzhaft deutlich.

Das bis vor wenigen Jahren noch als vermeintlich sicherer „Aufbewahrungsort für das schwerverdiente Geld geglaubte Girokonto, war auf einmal nicht mehr sicher. Andererseits durften seinerzeit auch Zweifel aufkommen, als bei Geldeinlagen auf Girokonten mehrere Prozent an Zinserträgen in Aussicht gestellt wurden. Die Ursachen von Bankenkrisen und die Gründe für die bekannten Geschehnisse um Girokonten, Sicherheit und so weiter, sind weitestgehend bekannt und es scheint sich alles auf dem Weg von „back to normal“ zu befinden.

Das Vertrauen wächst

Dennoch ist die Bankenkrise, die besonders in den Jahren 2007 bis 2009 weltweit große Schäden angerichtet hat, noch allgegenwärtig. Die Lage hat sich allerdings bis heute merklich entspannt. Vor allem, was die Sicherheit von Girokonto und Tagesgeldkonto anbelangt, so haben die meisten Verbraucher wieder mehr Vertrauen in die sichere Aufbewahrung ihres Geldes gewonnen. In der Zwischenzeit bieten viele Banken auch wieder höhere Zinsen auf Tagesgeld an. Dennoch, kaum ein Monat vergeht ohne die Schlagzeile, dass die Tagesgeldzinsen abermals gesunken wären. Den Deutschen scheint dies egal zu sein. Sie setzen weiterhin auf die sichere Geldanlage. Warum eigentlich?

Lieber das sichere Geld in der Geldbörse als die unsichere Geldanlage bei dem Geldinstitut

Nach den Krisen auf den Finanzmärkten in den vergangenen Jahren, sowie den Vorkommnissen in Ländern wie Griechenland oder Spanien haben viele Menschen das Vertrauen in Banken und ihre Finanzprodukte verloren. Die Konsequenz sieht daher für viele so aus: lieber auf eine Geldanlage vertrauen, die mehr Sicherheit und weniger Renditen verspricht, als beispielsweise auf ein riskanteres Finanzprodukt wie Aktienfonds, oder gar noch weitaus spekulativere Geldanlagen zu setzen.

Angebote mit attraktiven Zinssätzen

Und um genau eine solche sichere Geldanlage handelt es sich beim Tagesgeld. Dieses ist für den Kunden vollkommen transparent. Er hat jederzeit eine gute Übersicht darüber, wie viel Geld sich auf dem Konto befindet, und kann andererseits, dank eines festen Zinssatzes ausrechnen, mit welchen Erträgen er rechnen kann.

Wer bei der Suche nach einem Tagesgeldkonto clever vorgeht, kann sich sogar noch immer über kleinere Gewinne freuen. Der Online-Anbieter MoneYou kann derzeit mit aktuellen Tageszinsen von immerhin 1,45 Prozent per anno aufwarten. Wie es bei Tagesgeldkonten üblich ist, kann der Kunde auch hier an jedem Wochentag rund um die Uhr per Online-Banking auf sein Konto zugreifen und, wenn nötig, Geld auf sein Referenzkonto überweisen. Direkte Abhebungen vom Tagesgeldkonto sind nämlich nicht möglich. Ebenso sind nur vom Referenzkonto, also dem Girokonto, Überweisungen auf das Tagesgeldkonto möglich.

An dieser Stelle ist auch bei vielen Geldanlegern, ein nicht unbedeutendes Maß an Bequemlichkeit im Spiel. Geringe, oder überhaupt keine Kontoführungsgebühren und jederzeit Zugriff auf die Rücklagen, mögen höhere Zinsen bei anderen Formen der Geldanlage verschmerzen lassen. Der Umstand, dass Geldtransfers von und zu dem persönlichen Tagesgeldkonto nur über das eigene Girokonto ermöglicht werden, wird zudem das persönliche Sicherheitsdenken unterstützen.

Tagesgeldkonto ist mehr als nur Geldanlage

Ohnehin sehen viele Kunden den Hauptzweck des Tagesgeldkontos nicht unbedingt darin, dass es Erträge abwirft. Für sie stellt es vielmehr eine Möglichkeit dar, mit mehr oder weniger regelmäßigen Einzahlungen eine Rücklage zu schaffen. Gerät man in finanzielle Nöte, so muss man weder einen Kredit aufnehmen noch das Konto überziehen.

Das Tagesgeldkonto ist folglich eine praktische Ergänzung zum Girokonto, die obendrein auch noch vollkommen kostenlos ist. Besonders bewährt sich das Prinzip dann, wenn beide Konten nicht bei derselben Bank bestehen. Dann nämlich würden sie beide im Online-Banking-Bereich auftauchen. Entscheidet man sich dagegen für das Tagesgeldangebot einer anderen (Online-)Bank ist die Verlockung weniger groß, schnell einmal ein wenig Geld für die schicken neuen Schuhe auf das Girokonto zu überweisen.

Ein Tagesgeldkonto als Finanzprodukt im engeren Sinne von Kapitalanlage zu betrachten, wird vielen Geldanlegern allerdings schwer fallen.

Bild: © Jupiterimages/liquidlibrary/Thinkstock