Immer mehr Menschen sehen sich nach Ruhe und Entspannung, gerade in der heutigen von Stress dominierten Arbeitswelt. Viele Berufstätige leben oftmals in Städten, da sich dort Arbeit und Familie am besten vereinen lassen. Dazu kommen viele weitere Vorteile, wie eine bessere medizinische Versorgung, eine hohe Dichte an Geschäften und eine Vielzahl an kulturellen Angeboten. Doch wer in einer Stadt lebt, weiß, dass das bunte Treiben dort oft zu viel werden kann. Schnell wächst einem Stress und Hektik über den Kopf. Das Landleben wird deswegen mit Ruhe und Erholung verbunden. Hier verläuft das Leben langsamer und man kann der ständigen Erreichbarkeit entfliehen. Kein Handy- oder Fernsehempfang, bloß die idyllische Natur und Ruhe. Nun kann nicht jeder sich einen Urlaub oder ein Haus auf dem Land leisten. Warum das Landleben also nicht in die Stadt in die eigenen vier Wände holen? Mit einer Einrichtung im Landhausstil ist dies möglich.

Bild 1: Die Einrichtung im Landhausstil - zeitlos und schön

Bild 1: Die Einrichtung im Landhausstil – zeitlos und schön

Landhausstil mit klaren Formen und hellen Farben

Landhausstil zeichnet sich durch klare und einfache Formen aus. Helle Farben wie weiß oder Pastellfarben tragen zu einem beruhigenden Bild bei. Damit die Einrichtung im Landhausstil nicht allzu hell und steril wirkt, können helle Möbel mit Möbeln aus anderen Materialien, wie beispielweise ein Sofa mit weißem Baumwollüberzug mit einem schönen braunen Ledersessel, kombiniert werden. Bei der Wahl der Möbel sollten Materialien gewählt werden, die auf eine handwerkliche Verarbeitung hindeuten, was ebenfalls charakteristisch für den Landhausstil ist. Harmonisch wirken außerdem Möbel aus Rattan. Wer sich keine komplett neue Einrichtung leisten möchte, wird auf einem Flohmarkt fündig. Antiquare Möbel sorgen für den Hingucker in jeder Wohnung und untermalen den Landhausstil auf natürliche Weise.

Beruhigendes Ambiente mit Holzfenstern von Sorpetaler

Besonders gut machen sich große, helle Fenster, die möglichst viel Licht in den Raum lassen, um das beruhigende Ambiente des Landhausstils zu unterstreichen. Bei Sorpetaler gibt es schöne Holzfenster, auch in Alu-Holz-Kombination, die die warmen und natürlichen Materialien und Farben des Landhausstils akzentuieren. Die Fenster isolieren Kälte, dämmen Wärme und schützen vor Lärm, was vor allem für Wohnungen in der Stadt wichtig ist, um sich in den eigenen vier Wänden entspannen und erholen zu können. Sogar Sonderkonstruktionen von Holzfenstern sind bei Sorpetaler möglich.

Accessoires im Landhausstil

Die Einrichtung im Landhausstil lässt sich mit Accessoires aus Gusseisen oder Porzellan mit floralen Mustern perfekt ergänzen. Sie peppen die einfachen Formen auf, ohne aufdringlich zu wirken. Auch Accessoires im sogenannten Vintage-Look oder Shabby Chic stimmen das Gesamtbild ab. Vintage- oder Shabby-Chic-Dekorationen sind auf alt beziehungsweise genutzt getrimmt und verleihen dem Zimmer mit ihren verspielten Details einen nostalgischen Eindruck. Schon kleine Bilderrahmen in diesem Stil schaffen Gemütlichkeit im Raum. Ein weiterer Vorteil ist, dass man selbst ganz einfach Dekorationen im Vintage- oder Shabby-Chic-Look basteln kann. So kann aus einer alten Flasche kombiniert mit einem Stück Holz und einer Schnittblume eine kreative Wanddekoration werden. Oder alte Weckgläser lassen sich mit etwas Farbe, Servietten oder Schurwolle zu wunderschönen Windlichtern umfunktionieren. Selbst Großmutters alte Nähmaschine kann mit wenigen Griffen ein toller Hingucker in der Wohnung werden. Wichtig ist es, klare Formen und helle Farben beizubehalten, um das Ambiente des Landhausstils zu untermalen.

Farbtupfer peppen natürliche Farben des Landhausstils auf

Wer seiner Einrichtung im Landhausstil einige Farbtupfer verleihen möchte, greift am besten zu Mustern wie Karos oder Blumen. Diese können für Kissen oder einzelne Möbelstücke verwendet werden. Weitere Farben können durch Dekorationen wie Kerzen ins Spiel gebracht werden. Je nach Geschmack können die Farben gerne vom saftigen Grün bis hin zu einem satten Rot variieren. Vorsicht ist allerdings bei zu vielen verschiedenen Farben geboten: Sie würden den ruhigen und natürlichen Gesamteindruck des Landhausstils stören, was nicht Sinn und Zweck ist. Denn Landhausstil soll Flair vom frischen Landleben ins Haus bringen, damit einem erholsamen Wohnen nichts im Wege steht – selbst wenn man in einer Großstadt lebt.

Bildquellen:
Bild 1 und Artikelbild: Finca, Wohnzimmer © Jürgen Fälchle – www.fotolia.com