Der Inselstaat Japan gehört immer noch zu den interessantesten Reisezielen weltweit. Das Land ist sowohl landschaftlich als auch kulturell gesehen äußerst abwechslungsreich und für einen entspannten Urlaub, in dem Sightseeing und Erholung im Mittelpunkt stehen, perfekt.

Tokio – Hauptstadt der Superlative

Mit über neun Millionen Einwohnern zählt Tokio zu den beliebtesten Großstädten, die es in Japan und weltweit gibt. Die gigantische Stadt, die von riesigen Wolkenkratzern dominiert wird, besitzt eine Reihe von Sehenswürdigkeiten, die auf Sightseeingtouren besichtigt werden können.

Nachtleben in Tokio

Tokio ist nicht nur in Japan eine gigantische Metropole, sondern auch weltweit gesehen. Foto: „Tokio City Nightlife“ von Frank Monnerjahn unter einer CC BY-SA 2.0 Lizenz

Japan ist für den fast 333 Meter hohen Tokyo Tower bekannt, der nach Anbruch der Dunkelheit besonders eindrucksvoll beleuchtet wird. Höchstes Bauwerk der Stadt und gleichzeitig zweithöchstes der Welt ist der Tokyo Skytree, der Besuchern als beliebter Aussichtspunkt dient, da die gesamte Stadt problemlos überblickt werden kann. Urlauber, die nach Japan reisen, besuchen auch den Kaiserpalast und das Einkaufsviertel Chuo, um Sightseeing und Shopping in Einklang zu bringen.

Turm in Tokio

Der Tokyo Tower wird nachts eindrucksvoll beleuchtet. Foto von Sebastien Batardy unter einer CC BY 2.0 Lizenz

In der Nähe der Stadt treffen Besucher auf die so genannten Koi-Farmen, wo die berühmten Koikarpfen gezüchtet werden. Koikarpfen gelten weltweit als äußerst beliebt. Deutsche lassen sich die Koikarpfen oftmals einfliegen, um sie in einem eigens angelegten Teich zu halten. Neben den Koikarpfen Showa und Sanke gilt der Koikarpfen Kōhaku aufgrund seiner rot-weißen Färbung als bekanntester Vertreter seiner Art.

Auch die schönen Koikarpfen stammen aus Japan. Foto von Nicole Köster / pixelio.de

Yokohama – Stadt der Gegensätze

Yokohama kann auch als vollkommen gegensätzlich bezeichnet werden. Die Küstenstadt befindet sich im Osten des Inselstaates. Während Yokohama auf der einen Seite von traumhaften Parkanlagen umgeben ist, wird die Metropole andererseits von zahlreichen Wolkenkratzern bestimmt. Nicht nur Einheimische finden im Sankeien-Park und im Kishine-Park Ruhe pur.

Yokohama Stadium Park

Zahlreiche Parks bilden in Yokohama einen schönen Kontrast zu den großen Wolkenkratzern. Foto: „Yokohama Stadium Park in April sunny day“ in der Kanagawa-Präfektur von sigmama unter einer CC BY-ND 2.0 Lizenz

Die üppig bewachsenen Grünanlagen eignen sich für ein Picknick oder einen erholsamen Spaziergang, um der Hektik der Großstadt zu entfliehen. Yokohama wird vom 293 Meter hohen Landmark Tower überragt, der zahlreiche Geschäfte und ein übergroßes Einkaufszentrum preisgibt, das zum Einkaufen einlädt. Hoch oben, in der 69. Etage, erreichen Besucher die Aussichtsplattform Sky Garden, auf der man die Stadt und ihre Umgebung über 80 Kilometer weit überblicken kann.

Landmark Tower in Yokohama

Auch in Yokohama gibt es einen übergroßen Turm zu bestaunen: den Landmark Tower. Foto von naitokz unter einer CC BY-ND 2.0 Lizenz

Japan ist zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis der ganz besonderen Art, sodass ein Urlaub garantiert niemals vergessen wird. Das Land fasziniert durch seine Gegensätze: stehen auf der einen Seite High-Tech-Gebäude modernster Prägung, so findet sich auf der anderen Seite genuin-ländliches Leben.

Im Land des Lächelns bzw. der aufgehenden Sonne wird es auf jeden Fall nie langweilig, weshalb wir eine Reise nach Japan nur empfehlen können. Lesen Sie auch etwas zur japanischen Köstlichkeit Sushi, die sich auch in unseren Breitengraden immer größerer kulinarischer Beliebtheit erfreut.