Der Wahlflyer ist alles andere als ein neues Hilfsmittel, um einer Partei den mitentscheidenden Schub für das nächste Votum zu geben. Die Flyer gibt es zwar nicht erst seit Gutenberg die Kunst zum Buchdruck erfunden hat, aber gegenüber den neuen Medien wirken sie auf den ersten Blick etwas anachronistisch oder gar veraltet. Dennoch gelten sie nach wie vor als effektives Werbemittel. Infos zu Wahlflyern und anderen Flyerarten gibt es auch im Internet: http://www.flyerpilot.de/wahlflyer.htm.

Weiterhin liegt der Flyer als Werbemittel für Parteien und Firmen voll im Trend und es gibt viele wirtschaftlich und politisch ambitionierte Unternehmen, die das Bewerben um den Erfolg ihrer Firma per Flyer vorantreiben.

Grafisch hervorstechen durch hochwertige Wahlflyer
Die Wirkung eines Wahlflyers steht und fällt mit seinem grafischen Design. Die visuelle Wirkung, die sich auf den ersten Blick ergibt, ist zu 90 % entscheidend, wie der Rezipient mit dem Flyer gedanklich und praktisch verfährt. Der Empfänger durchläuft diesen Urteilsprozess genauso wie einen menschlichen Sympathieentscheid des ersten Moments.

Daher ist das Layout eines Wahlflyers unfassbar wichtig für seinen nachhaltigen Erfolg. Somit ist es also von absolutem Vorteil, einen kreativen und kompetenten Grafiker für den Druck des Wahlflyers zu beauftragen, damit das ausgefeilte Design der Partei auch zum entsprechenden Triumph verhelfen kann.

Wahlflyer mit knackigen Slogans ausstatten
Die meisten Wahlflyer folgen in ihrem Grundaufbau einem bestimmten grafischen Schema. In den Mittelpunkt – nicht immer buchstäblich – des Flyers werden das Konterfei des oder der Kandidaten gerückt sowie ein markanter Slogan, der passend in irgendeiner Verbindung zu dem oder den Aspiranten steht. Das Kandidatenfoto kann als alleinstehendes Gesicht oder aber auch als Personenfragment mit ansprechender Hintergrundumgebung drapiert werden.

Logo prominent auf dem Wahlflyer platzieren
Von ebenso wichtiger visueller Relevanz ist selbstredend das Logo der Partei. Sehr häufig sind auch die Programmpunkte der Wahlkampagne auf dem Flyer platziert, zumal ein Wahlflyer nicht nur optisch, sondern insbesondere auch inhaltlich hervorstechen sollte.

Die optische Umsetzung der Komposition dieser einzelnen prägnanten Elemente kann in unterschiedlicher Variation erreicht werden. Schlussendlich liegt der Erfolg begründet im Dialog zwischen Designer und dem Marketing-Spezialisten der Partei.