Erstmals tauchte der Blazer 1837 als Gala-Uniformjacke der Besatzung einer Fregatte auf. Königin Victoria von England gefiel sie so gut, dass sie von diesem Zeitpunkt an zur Standardkleidung der königlichen Marine wurde. In der Anfangszeit war es nur eine klassische, dunkelblaue Herrenjacke mit goldenen Knöpfen und mit seitlichen Schlitzen versehen. So wie der Navy-Blazer tauchte auch der einreihige Blazer in der Geschichte Englands auf. Vorbild waren die Clubjacken, die Mitglieder der Rudervereine im 19. Jahrhundert getragen hatten. Diesen gab es auch in anderen Farben, und es gehörten drei aufgenähte Taschen dazu. Für eine gewisse Förmlichkeit sorgten die meist glänzenden Knöpfe und ein Emblem.

Der Damenblazer: Foto © colourbox.com

In den 50ern eroberte der Blazer die Freizeitmode, gefertigt aus Leinen, Wolle oder Jersey. Der Blazer wurde auch zur Schuluniform erklärt, und endlich gelang es ihm in den 60ern, die Damenmode zu erobern und gilt seitdem als unentbehrliche Jacke für alle möglichen Anlässe, auch für die Freizeit. Karrierebewusste und selbstbewusste Frauen trugen ihn fortan als klare Ansage an die immer noch von Männern dominierte Berufswelt.

Der Damenblazer ist tailliert geschnitten, mit Schulterpolstern versehen und hat aufgesetzte Pattentaschen und eine Knopfreihe. So der ursprüngliche Look. Heute gibt es auch andere Formen, die sich bewährt haben, und es ist heute nicht nur ein semiformeller Business-Dress. Die Freizeitmode hat ihn längst aufgenommen, z. B. als Kurzblazer oder Longblazer.

Coco Chanel entwarf viele Modelle, um den Blazer bekannter und populär zu machen. Ihre Entwürfe galten stilvollen Frauen. Auch Ralph Lauren entwarf im klassischen Stil Blazer. Seine Modelle sind eher „very british“.

Die Träger von Blazern
Blazer sind langlebig, als Outdoor-Jacke gedacht und werden oft als Einheitskleidung z. B. bei Airlines, Yachthafen und Ruderclubs verwendet. In Großbritannien, Australien und Neuseeland gilt er immer noch als Muss zur Schuluniform. Auch die Marine und Offiziere, der bewaffnete Dienst etc. tragen diese Kleidungsart.

Damenblazer heute
Heute gelten Damenblazer als zeitlos, puristisch und stilsicher, jede Frau hat inzwischen einen einen stilvollen Damenblazer in ihrem Schrank. Man kann ihn mit vielem kombinieren, ob mit einer Bluse und Hose oder einem schicken eng geschnittenen Rock, sogar ganz lässig zu Jeans und T-Shirt sieht er gut aus.

Diese Kleidungsstück ist zeitlos und kann zu jedem Anlass getragen werden, ob Business- oder Freizeitlook. Es gibt auch lässige Blazer, deren Ärmel man hochkrempeln kann. So wirkt er immer noch stilvoll aber auch sportlich. Es ist unschwer zu behaupten, das der Blazer eines der zeitlosesten und vielseitig tragbarsten Kleidungsstücke überhaupt ist. Ob für den Mann oder die Frau, Auswahl hat jeder sicher genug.