Wie in allen Bereichen des Lebens läuft es auch in Beziehungen nicht immer reibungslos. Probleme tauchen in einer Partnerschaft vor allem dann auf, wenn Missverständnisse überhand nehmen und schon kleine kommunikative Divergenzen zu großen Differenzen führen. Wer seine Beziehungsprobleme lösen möchte, ist oft auf hilfreiche Tipps angewiesen. „Wie ist die Beziehung noch zu retten?“ lautet die wichtige Frage, die in solchen Fällen geklärt und beantwortet werden muss.

Offenheit & Ehrlichkeit
Zwei wichtige Faktoren in einer Beziehung sind insbesondere Offenheit und Ehrlichkeit. Freude und Ärger sollten stets miteinander geteilt werden, ohne sich zu verstellen oder seine wahren Gefühle zu unterdrücken. Offene Kommunikation ist wichtig, um sich in einer Beziehung wohl zu fühlen. Wenn nicht offen miteinander kommuniziert wird, weiß er nicht, was sie an ihm mag. Genauso wenig weiß sie ohne richtige Kommunikation, was er an ihr gern hat. Ehrlich gemeinte Gespräche sind ein Muss in einer jeden Beziehung. Das gilt nicht nur für Liebesbeziehungen, sondern auch für freundschaftliche oder familiäre Bindungen.

Miteinander kommunizieren und Beziehungskrisen meistern

Beziehungskrisen lösen durch offene Kommunikation. Foto: Gerd Altmann/clock:nemo / pixelio.de

Komplimente annehmen und nicht relativieren
Weiterhin ist es in einer Beziehung wichtig, Komplimente anzunehmen und nicht zu relativieren. Männer sehen Komplimente an Frauen oft als kleine Geschenke. Sobald Frauen die an sie gerichteten Komplimente abweist oder nicht annehmen möchte, ist die Enttäuschung oft nicht fern. Wenn ein Mann zu seiner Lebenspartnerin sagt, sie sei hübsch und habe ein schönes Lächeln, sollte sie sich geschmeichelt fühlen und sich bedanken. Und eben nicht sagen, dass stimme ja gar nicht oder er solle doch aufhören zu lügen.

Beziehungsprobleme lösen statt Beziehung überstürzt beenden
Eine Beziehung überstürzt zu beenden ist in den wenigsten Fällen der richtige Weg. Erst sollten die Partner versuchen, aufkeimende Beziehungsprobleme zu lösen, bevor sie sagen, die Beziehung habe keinen Sinn mehr. Natürlich gibt es einige Partnerschaften, die von Vorneherein zum Scheitern verurteilt sind. Leider gibt es allerdings auch zerbröckelte Beziehungen, die mit den richtigen Tipps zu retten gewesen wären.