Freunde finden im Chat – von dieser Möglichkeit hat schon jeder, der online unterwegs war, gehört. Es soll ja schließlich auch ganz einfach gehen. Einfach jemanden anschreiben und somit ein Gespräch beginnen. Hört sich ganz einfach an, aber ist es wirklich so? Ist es in Zeiten des Internet wirklich so, dass richtige Freundschaften entstehen können? Fragen, die unbedingt geklärt werden sollten.

Durch Online Spiele neue Freunde finden?

Jeder Dritte, der das Internet nutzt, hat auch schon Erfahrungen mit Online Spielen gesammelt. Fast bei jedem gibt es eine zusätzliche Chat-Funktion. Über diese ist es möglich, sich mit seinen Mitspielern zu unterhalten. Der erste Schritt also für die Entstehung einer Freundschaft. Gleiches gilt auch bei Rollenspielen im Internet. Oftmals wird sogar die Hilfe von anderen Spielern benötigt, um in dem Spiel weiterzukommen. Natürlich fehlt auch deshalb in den Rollenspielen beziehungsweise Browsergames nicht der Chat. Wie sich zeigt, hält das Internet genügend Möglichkeiten offen, um „Freunde“ zu finden.

Virtuelle Freunde
Neue Freunde finden mithilfe der virtuellen Welt? – Kein Ding der Unmöglichkeit: Browsergames, Chats und Online Rollenspiele können ein Anfang sein. Foto: © www.netz-news.com.

Wie „echt“ sind diese Freundschaften?

Es kann prinzipiell nicht ausgeschlossen werden, im Netz echte Freunde zu finden. Dafür muss der Kontakt aber weiter gehen als über die Rollenspiele im Internet. Es muss eine persönliche Bindung aufgebaut werden. Ist das nicht der Fall, kann nur von Internetfreunden ausgegangen zu werden. Wie das Spiel sind die Freunde lediglich virtuell. Dennoch ist das Freunde finden im Chat nicht unmöglich. Das ist aber nur der Fall, wenn der Kontakt weitergeht.

Wenn sich virtuelle Freunde schon länger schreiben als ein paar Tage, wenn man im Chat mit dem anderen über alles Mögliche reden beziehungsweise schreiben kann. Wird sich dann auch noch privat getroffen, kann eine Freundschaft entstehen, die z.B. durch ein Browsergame entstanden ist. Solange sich aber alles nur virtuell abspielt, sollte nicht von echter Freundschaft gesprochen werden.