Online-Dating wird immer stärker nachgefragt. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Online-Portale bieten den Vorteil, dass sie anonym sind und ein unkompliziertes Kennenlernen ermöglichen. Zugleich besteht die Möglichkeit, sich selbst mit gewissen Vorteilen auszustatten. Optische Eindrücke interessieren nicht und auch die kleinen Gewohnheiten spielen eine eher untergeordnete Rolle. Die Online Dating-Portale bieten zahlreiche Selektionsmöglichkeiten wie Wohnort oder Hobbies, so dass die Chancen gut stehen, einen passenden neuen Partner zu finden.

Die Portale bieten viele Möglichkeiten: Partnersuche regional oder überregional
Wie beim Parship ist es inzwischen auf fast allen Portalen möglich, den Traumpartner in der unmittelbaren Nähe zu finden. Während die großen Seiten diese Option in den Selektionsoptionen anbieten, gibt es viele kleine Online-Dating-Portale, die ausschließlich in der Region tätig sind. Daher bieten diese Möglichkeiten ideale Voraussetzungen, um eine Vorauswahl zu treffen und die Person zunächst ohne Preisgabe der Identität und ohne sich zu treffen kennenzulernen. Hierfür gibt es in den Portalen eigene Chatrooms. Aber auch die Kommunikation über E-Mail ist eine gängige Variante. Zudem besteht auch die Möglichkeit, die Fotos der Personen zu sehen und sich einen optischen Eindruck über die Person zu verschaffen.

Wenn das „Bild“ irgendwie nicht stimmt
Allerdings gilt auch für diese Online-Dating-Portale: Es ist nicht alles Gold was glänzt. Auf Portalen wie http://www.datingjungle.de/, sind zahlreiche Kommentare zu lesen, die das eher reine Bild der Portale zum Teil widerlegen. Hier wird auch davon berichtet, dass die Personen plötzlich nicht einmal entfernt dem Profilbild ähneln. Kein Kunststück, denn die Bilder müssen nicht aktuell sein. Ein Umstand, der auch auf die Profildaten zutrifft. Online kann niemand nachvollziehen, ob die Person tatsächlich 33 Jahre alt ist oder vielleicht doch wesentlich älter. Niemand kann sich daher sicher sein, dass die Person, die auf dem Monitor erscheint, auch tatsächlich jene Person ist, die sie vorgibt zu sein. Und auch die Lebensgewohnheiten und Ansichten können durchaus aus dem Wunschdenken der Partnersuche heraus entstanden sein. Und letzten Endes bleibt doch nur die Möglichkeit, ein reales Treffen zu vereinbaren. Schließlich verliebt sich niemand wirklich in die Person am anderen Ende der Leitung.