Dank Trockenpilze das ganze Jahr über Pilze genießen
Trockenpilze haben sich als eine ausgezeichnete Wahl gegenüber frischen Pilzen herausgestellt. Sobald die Pilze den Trockenvorgang überstehen müssen, werden hierbei aber kein Verlust des Aromas oder beim Geschmack festgestellt. Wenn die Trockenpilze wenige Minuten eingeweicht werden, können diese in der Küche direkt verwendet werden.

Das Einweichen und die Verbesserung des Geschmacks
Vor dem Einweichen der Trockenpilze ist es ratsam, diese erst mit Wasser abzuspülen, damit die restlichen Sand- und / oder Erderückstände vollständig entfernt werden. Nach der Säuberung kommen die Trockenpilze in lauwarmes Wasser bis sie sich aufpumpen. Zu diesem Zeitpunkt haben die Pilze ihre Originalgröße erreicht und sind nunmehr bereit für die Verwendung. Allerdings gibt es den Nachteil, wenn die Pilze im Wasser eingeweicht werden, dass diese ziemlich wässerig schmecken. Das muss aber nicht sein und kann durch einige Tricks behoben werden, um den Gästen ein besonders leckeres Pilzgericht anbieten zu können. Anstatt dem Wasser können die Trockenpilze entweder in Milch oder im  klaren Bratenaufguss aufgeweicht werden. Dadurch bekommen die Pilze eine gewisse Geschmacksnote. Wer abermals ein besonderes Gericht mit den Pilzen kochen möchte, kann die Trockenpilze auch in Weiß- oder Rotwein einlegen. Während des Garens verlieren die Pilze den Alkohol, aber die spezielle Geschmacksnote bleibt bestehen.

Welche Pilzarten werden getrocknet?
Es ist möglich, beinahe jede Pilzart auch in getrockneter Variante käuflich zu erwerben. Die Pilzarten Leberreischling sowie der Schwefelporling werden nicht gern verwendet, da diese durch den Trockenvorgang zäh werden. Pfifferlinge, Tintlinge, Bovisten, Milchlinge und Täublinge sind ebenfalls nicht als Trockenpilze geeignet, da diese durch das Trocknen leicht zerfallen können. Wer allerdings diese Pilze trotz allem verspeisen möchte, hat keinerlei negative gesundheitliche Auswirkungen zu befürchten. Es gibt aber auch die Möglichkeit Trockenpilze bei einem Bio Online Shop wie hier: http://www.vitalpilze-naturheilkraft.de/ zu kaufen.