Das Thema „Energie sparen“ war für viele Menschen eine lange Zeit keine große Sache. Viele Elektrogeräte wurden einfach angeschaltet, wenn man sie brauchte und irgendwann wieder ausgeschaltet. Standby-Betrieb wurde von den meisten mit dem Ausschalten eines Gerätes gleichgesetzt und über den Stromverbrauch wurde nicht viel nachgedacht. Mit dem Anstieg der Energiekosten in den letzten Jahre, wird es aber immer wichtiger auf den Stromverbrauch von Elektro- und Haushaltsgeräten genauer zu achten und darauf zu reagieren. Die Energiewende der Bundesregierung wird dazu führen, dass der Anstieg der Energiekosten auch in Zukunft anhalten wird.

Entwicklung Energiekosten 2002-2012

Steigende Energiekosten auf Grund der Energiewende

Stromkosten werden langfristig weiter steigen. Bild: def110 /flickr.com unter der Lizenz 2.0CC BY-SA 2.0

Lag der Preis der kWh 2002 noch bei 16,11 ct Brutto, so ist er 5 Jahre später schon bei 20,64 ct und 2012 sogar um weitere 5,1 ct auf 25,74 ct gestiegen. Wenn es so weitergeht, kostet die kWh in schon 5 Jahren ca. 30ct und im Jahre 2022 35ct. Da lohnt es sich doch schon heute auf sparsame Haushaltsgeräte umzusteigen.

Der Geschirrspüler
Die Spülmaschine ist ein Elektrogerät bei dem sich sehr gut Energie sparen lässt. Im Vergleich zu einem neuen Geschirrspüler, der bei 280 Spülgängen einen Jahresverbrauch von circa 200 kWh hat, kann ein Exemplar aus dem Jahr 1990 mit einem Verbrauch von ca. 490 kWh nicht glänzen. Angelehnt an die „Entwicklung Energiekosten 2002-2012“ wäre das ein Kostenunterschied von 74,46 € pro Jahr, der natürlich in den nächsten Jahren noch ansteigen würde. Vorausgesetzt die Entwicklung nimmt so ihren Lauf wären das im Jahr 2022 schon ein Kostenunterschied von 101,50 €. So gesehen ist die Amortisationszeit sparsamer Haushaltsgeräte gar nicht so lang wie eventuell vermutet.

Andere Elektrogeräte
Dem sparsamen Verbraucher stehen hier eigentlich alle Türen offen. Vom Kühlschrank über die Waschmaschine bis hin zum Staubsauger bleiben ihm mannigfaltige Möglichkeiten sich sparsame Haushaltsgeräte zum Beispiel im Siemens eShop anzuschaffen. Schon heute den Stromverbrauch nachschauen, vergleichen und Elektrogeräte ersetzen, kann sich in der Zukunft bei steigenden Energiekosten also schnell rentieren.