Im heutigen Alltag ist es wichtig mobil zu sein. Dies gilt sowohl für Familien und erst recht für Singles. Bei einem Haushalt mit zwei Personen gibt es häufig keine andere Wahl, als die Anschaffung von einem Zweitwagen. Die Zwänge, die durch das Pendeln zwischen Arbeitsplatz, oder Uni und der gemeinsamen Wohnung einer Lebensgemeinschaft entstehen, legen diese Belastung auf den gemeinsamen Haushalt. Ein anderer Grund für einen zweiten fahrbaren Untersatz kann sich durch einen nur gelegentlichen Bedarf erklären.

Das wäre etwa dann der Fall, wenn die gemeinsame Wohnung in ländlichem Gebiet liegt, wo die Mobilität mit öffentlichen Verkehrsmitteln häufig nur eingeschränkt, oder gar nicht gegeben ist. Neben den nötigen Besorgungen für den Haushalt ist auch der gelegentliche Tapetenwechsel wichtig, der Besuch von Bekannten, oder einfach nur das Gefühl zu haben, mobil zu sein.

Fahrtüchtig? © Katharina-Wieland-Müller / pixelio.de

Die Qual der Wahl

Beim Autokauf kann es für den Kunden sinnvoll sein, wenn er sich bei der Entscheidungsfindung ausreichend Zeit gönnt. Aufgrund zahlreicher, renommierter Hersteller leistungsfähiger Kleinwagen gibt es eine ganze Armada von Automodellen, die als Zweitwagen in Frage kommen. In erster Instanz kann es der Ansprechpartner in einem Autohaus vor Ort sein, der bereitwillig auch einen Blick in den Innenraum gewährt und die technischen Neuerungen und Finessen genau erklären kann.

Armaturen und allgemeine Ausstattung können durch den Sitztest auf dem Fahrersitz darüber hinaus wesentlich besser beurteilt werden, als die flüchtige Betrachtung im Katalog. Das gilt auch dann, wenn die Abbildungen professionell aufgemacht sind. Gerade für größere Menschen sollte ein Sitztest in einem Kleinwagen obligatorisch sein, um sich ein genaues Bild über die Handhabung von Lenkrad, Sitzverstellung, Gas-,Kupplungs- und Bremspedal zu machen. Die Bedienung der Armaturen, Außenspiegelverstellung, die Bewegung der Seitenscheiben und die Sichtverhältnisse nach draußen können sich als wichtige Leistungsmerkmale herausstellen.

Der richtige Kompromiss zwischen Fahrleistung, Ausstattung und Ökobilanz

Das Internet kann ebenfalls eine relevante und hilfreiche Informationsquelle für einen beabsichtigten Autokauf sein. Mit nur wenigen Mausklicks eröffnet sich der Zugang zu den aktuellen Automodellen und aussagekräftigen Testberichten. Diese sollten jedoch möglichst von unabhängigen Instituten erstellt worden sein, denn nur diese gehen auch auf mögliche Nachteile ein. Neben dem Design geht es den meisten Käufern von einem Zweitwagen auch um Dinge wie die Ausstattung und der Fahrleistung.

Mit Blickrichtung auf eine saubere Umwelt und weniger CO2 Ausstoß wird die sogenannte Ökobilanz immer häufiger thematisiert. In ihr spiegeln sich die Wirkungen eines Produktes auf die Umwelt. Dazu gehört auch die ganze Produktionsphase und später dann die Entsorgung. Diesen Themen widmen sich vermehrt auch die Medien, da sie in einen engen Zusammenhang mit den ständig steigenden Benzin- und Dieselpreisen stehen.

Neue Automodelle sind nicht nur technisch auf dem neusten Stand, sondern die Hersteller achten aus den genannten Gründen auch vermehrt auf die Umwelt. Ein großes Augenmerk liegt daher auf Elektromotoren als Antrieb neuer Automobilgenerationen. Gegenwärtig ist die Technik jedoch noch nicht so weit fortgeschritten, dass Automobile mit Elektromotoren für den Autokauf für einen größeren Kundenkreis in Frage kämen.

Die richtige Entscheidung für den Zweitwagen

Für die richtige Kaufentscheidung ist die Frage wichtig, wann, wie oft und für welche Fahrstrecken der neue Wagen zum Einsatz kommen soll. So macht es einen Unterschied, ob es um den täglichen Einsatz und lange Fahrstrecken geht, oder nur für kürzere Fahrten im Nahbereich der eigenen Wohnung. In dem letzteren Fall entscheiden sich viele Kunden für einen Automodell mit geringen Anschaffungskosten und geringem Treibstoffverbrauch wie beispielsweise der Kleinwagen Skoda Fabia zum kleinen Preis. Dabei werden kleinere Nachteile in der Ausstattung gerne in Kauf genommen.Beim Zweitwagen muss es nicht notwendigerweise ein Auto mit integriertem Bordcomputer sein.

Bei längeren Fahrstrecken wird die Ökobilanz und die Ausstattung eine größere Rolle spielen.

Sicher ist, dass die Ausstattungsmerkmale von einem Kleinwagen und dessen Fahrleistung immer noch eine große Rolle bei der Entscheidung für oder gegen ein spezielles Modell sind. Mitunter richten sich einzelne Marken auch an einen bestimmten Kundenkreis wie Familien oder Singles. Die Möglichkeit für eine Probefahrt wird von vielen Autohäusern gerne gewährt und eine solche Möglichkeit sollte auf jeden Fall genutzt werden.