Damit der Einsatz von Werbeartikeln nicht negative Publicity mit sich bringt, bedarf es guter Planung und des richtigen Timings. Viele Unternehmen setzen heutzutage auf den Einsatz von Werbeartikeln. Diese oftmals kleinen Träger von Logos, Schriftzügen von Unternehmen oder Produkten, werden zu Tausenden an Kunden oder gar Passanten ausgegeben.

Will ein Unternehmen auf diese Weise zu einer größeren Bekanntheit kommen oder Kunden von seinem Produkt oder seiner Dienstleistung überzeugen, sollte es bei seinen Werbeartikeln unbedingt auf Qualität achten. Oder was halten Sie von einem Kugelschreiber, der nicht schreibt, oder einem Gegenstand, der nach kurzer Zeit in seine Bestandteile zerfällt?

Wenn auf einem solchen Produkt von minderer Qualität der Name eines Unternehmens prangt, werden Sie dieses Unternehmen für eine lange Zeit mit dem „Schrott“ in Verbindung bringen, den Sie erhalten haben. Die mindere Qualität des Werbeartikels wird mit der Qualität des Produktes oder der Dienstleistung in Verbindung gebracht.

Kundenstamm bestimmt Werbeartikel
Damit ein Unternehmen mit dem eigentlich als Marketing-Aktion geplanten Einsatz von Werbeartikeln nicht der berühmte Schuss in den Ofen wird, bedarf es einer soliden Planung. Bei der Auswahl eines Werbeartikeln sollten sich Unternehmen ein paar Gedanken machen.

Zwar kann man mit dem allgegenwärtigen Kugelschreiber nichts falsch machen, und auch Luftballons, Fähnchen oder Jo-Jos für Kinder werden wohl immer gebraucht werden. Doch wer einen Artikel speziell für seine Zielgruppe sucht, sollte abseits der üblichen Artikel suchen. Je nach Branche kommen da verschiedenste Produkte in Frage.

Wem dabei noch keine Idee kommt, kann sich beispielsweise überlegen, ob er seine Kunden bei der Arbeit unterstützen möchte (beispielsweise mit einem Büroartikel wie einem USB-Stick) oder ihnen vielmehr Entspannung nach der Arbeit gönnt. Beliebt sind hierbei aktuell Werbeartikel aus dem Bereich „Wellness“. Für gute Kunden darf es dabei auch etwas aufwendiger sein: eine Tasche mit Handtuch und Bademantel, beides bestickt mit dem Logo des Unternehmens.