Ein Eventmanager organisiert Unternehmensaktivitäten. Dazu gehören interne und externe Feierlichkeiten wie Messeveranstaltungen, Weihnachtsfeiern, Sommerfeste, Neueröffnungen, Jubiläen und einmal im Jahr ein Tag der offenen Tür. Er kümmert sich um die Beteiligung des Unternehmens bei Aktivitäten im Stadtteil und macht aus der Übergabe eines Gewinns ein großes Ereignis. Er überprüft regelmäßig die Geschäftigkeit der Mitbewerber, um gegebenenfalls zeitnah darauf zu reagieren. Ein Eventmanager liebt den Trubel und die Action und verfügt über zahlreiche Kontakte zu Catering-Unternehmen, Dekorateuren und Partyausstatter.

Eventessen

Der Eventmanager muss sich auch um das Catering kümmern. Foto: Netz News


Belegte Semmeln

Manchmal tun es auch einfach liebevoll hergerichtete „Häppchen“. Foto: colourbox.com

Er ist stressresistent und behält auch in nervenaufreibenden Situationen den Überblick, er weist bei Aktionen allen Beteiligten ihren Platz zu. Ein Eventmanager ist Teil der Marketingabteilung, er arbeitet aber immer auch eng mit den anderen Abteilungen zusammen. Er setzt die Wünsche der Geschäftsleitung um, er unterstützt den Vertrieb bei verkaufsfördernden Maßnahmen und er entwickelt neue Konzepte für regelmäßige Events, die im Unternehmen oder außerhalb stattfinden und die neue Kunden generieren und zum Kauf der Produkte und Dienstleistungen anregen.

Umsätze steigern mit Eventmarketing?

Mit Eventmarketing erzeugt das Unternehmen eine positive Grundeinstellung der Kunden zum Unternehmen. Kunden begeistern sich für Unternehmen, die sich etwas für die Kunden einfallen lassen. Die Umsätze steigern sich um ein Vielfaches, wenn an Aktionstagen Osterhasen und Nikoläuse Süßigkeiten und kleine Präsente verteilen. Ein Eventmanager weiß genau, womit er die Kunden begeistern und mit welchen Mitteln er die emotionale Bindung an das Unternehmen weiter festigen kann. Eventmarketing ist subtiler als klassisches Marketing. Es ist die Beteiligung eines Unternehmens an einem Stadtteilfest, das Sponsoring eines Volkslaufs für einen guten Zweck oder die Unterstützung einer karikativen Einrichtung, die Kunden zu treuen Stammkunden machen.
Die Aktivitäten der Eventmanager laufen ganzjährig auf Hochtouren, denn Neueröffnungen, Gewinnspiele sowie Gründe zum Feiern und Umsätze steigern gibt es an 365 Tagen im Jahr!

Cleveres Event-Marketing bietet sich etwa auch auf Sportveranstaltungen wie hier beim Halbmarathon in Augsburg an. Foto: Netz News.

Ausbildung zum Eventmanager – Welche Möglichkeiten gibt es?

Eventmanagement ist ein Studiengang, den viele Universitäten mit unterschiedlichen Schwerpunkten anbieten. Das Vollzeit-Studium schließt meist nach 6 Semestern mit dem Bachelor ab. Die Ausbildung zum Eventmanager wird schwerpunktmäßig auf die Themenbereiche Event und Marketing eingegrenzt, es existieren aber auch Kombinationen aus Event-, Hotel- und Tourismusmanagement, Kommunikation- und Eventmanagement, Sport- und Eventmanagement. Viele Möglichkeiten bietet der Studiengang Internationales Eventmanagement. Auch ein Master-Abschluss, bestehend aus 2 Semestern, ist im Anschluss an den Bachelor möglich.

Große Unternehmen mit großen Events

Gerade größere Unternehmen fallen oftmals auch durch eindrucksvolle Events auf. Foto: Netz News

Das ist nicht der einzige Weg, eine attraktive Alternative stellen berufsbegleitende Lehrgänge und Seminar dar. Viele langjährige Marketingprofis nutzen die Chance, ihr Wissen im Bereich Events auszubauen. Die Kombination aus fachlicher Praxis durch den täglich ausgeübten Beruf und das Erlernen neuer Fähigkeiten durch berufsbegleitende Maßnahmen erweist sich als äußerst effektiv. In circa 9 bis 12 intensiven Monaten erhalten die Abend- und Wochenendstudenten in kompakten Wochenendkursen das notwendige Fachwissen vermittelt.

Ausgebildete Eventmanager – welche Unternehmen stellen Absolventen ein?

Es sind vor allen die großen Unternehmen, die Eventmarketing einsetzen. Unternehmen, die im harten Wettbewerb stehen und sich durch spektakuläre Aktionen von den Mitbewerbern abgrenzen wollen. Unternehmen, die wissen, dass auch firmeninternes Eventmarketing die Motivation der Mitarbeiter fördert und damit Umsätze steigert. Internationale Unternehmen locken junge Eventmanager mit Aufträgen und Einsätzen in der ganzen Welt. Daneben gibt es Spezialagenturen, die sich schwerpunktmäßig mit Eventmarketing befassen, die nicht am großen Rad der weiten Welt drehen, sondern auf lokaler Ebene etwa für ein Marketingevent in Leverkusen verantwortlich sind.