Der Nachwuchs ist da und somit auch die Zeit der verstärkten Vorsicht. Akribisch wird im Haus auf Sicherheit und Schutz für den kleinen Erdenbürger geachtet. Doch nicht nur in diesem Bereich sind derlei Maßnahmen zur Unfallvorbeugung zu treffen. Spielzeug für die Kleinen sollte ohne scharfe Kanten sein, sollte nicht verschluckt werden können und darf keine giftigen Substanzen enthalten. Bei Kleidung für Babys und Kleindkinder sollte der Sicherheit neben den modischen Aspekten ebenfalls Aufmerksamkeit geschenkt werden. Denn auch hier verbergen sich immer wieder Fallen, die einen unglücklichen Ausgang hervorrufen können. Sei es nun in Bezug auf Unfälle oder Allergien bei Kindern. Wer also Baby Kleidung kaufen möchte, sollte mit Bedacht wählen. Wichtige Hinweise sind im Nachfolgenden zusammengetragen.

Babybekleidung: besser ohne Bänder und Kordeln
Auch wenn die ersten Monate des Babys noch nicht durch Herumtollen bestimmt werden, so sollte dennoch keine Kleidungsstücke mit Bändern oder Kordeln gekauft werden. Schnell kann es passieren, dass der Säugling durch seine Bewegungen hängen bleibt oder sich später beim Herumdrehen verfängt – mit fatalen Folgen. Trotzdem werden Babys oft Kleidungsstücke geschenkt, die Gefahrenquellen in sich bergen. Hier kann ganz leicht Abhilfe geschaffen werden. Bänder können gekürzt, Kordeln mit Stichen vernäht oder durch einen Klettverschluss ersetzt werden. Möglichkeiten gibt es viele.

Babykleidung mit Stil
Bei der Auswahl schöner Babykleidung sollte auch der Sicherheitsaspekt berücksichtigt werden. Foto von sabrina gonstalla / pixelio.de.

Ideal für Babys: Textilien aus Baumwolle
Des Weiteren birgt auch der Stoff der Kleidung versteckte Gefahren. Textilien aus Baumwolle sind unweigerlich die sicherste Variante. Diese sind aus Naturfasern und nicht so schnell entflammbar, wie Kunstfasern. Wer also Textilien aus Baumwolle wählt, entscheidet sich für Sicherheit. Jedoch sollte nicht vergessen werden, dass auch dieser Stoff durchaus entflammbar ist. Wenn beim Babykleidung kaufen sichere Stücke, in Bezug auf die Verhütung von Unfällen gefunden sind, gibt es noch einen weiteren wichtigen Punkt: Allergien bei Kindern sind heute weit verbreitet. Hier helfen extra zertifizierte Naturtextilien. Das Allergierisiko wird beträchtlich gemindert und auch Schadstoffe sind kaum noch enthalten.