Jedes Kind kommt irgendwann einmal in das Alter, in dem Barbiepuppen oder Spielzeugautos plötzlich uncool werden, und somit muss wohl oder übel auch die Zimmereinrichtung und das Design erneuert werden. Doch nicht nur wegen der Veränderung des persönlichen Geschmack des Kindes, auch aufgrund zusätzlich benötigter Funktionalität, wie beispielsweise für den Schulalltag, ist es sehr wichtig, dass ein Zimmer gut ausgestattet ist. Oft ist jedoch das Jugendzimmer einrichten leichter gesagt als getan – meist stehen Eltern vor der Frage, was man überhaupt erneuern sollte.

In den meisten Fällen werden erst einmal alle nicht mehr genutzten Spielzeuge aus dem Raum entfernt, was viel Platz für neue Möbel mit sich bringt. Diesen kann man zum Beispiel für einen Computer- oder Schreibtisch, für ein Bücherregal oder auch für eine Couch, die Freunden eine Schlafmöglichkeit bietet, effektiv nutzen. Das Kind sollte hier auch selbst das Kinderzimmer gestalten und entscheiden, was ihm wichtig ist, denn schließlich muss es sich darin wohlfühlen.

Jugendzimmer einrichten
Für die richtige Einrichtung eines Kinderzimmers sollte auch das Kind mitreden oder gar -helfen dürfen. Foto: „Anstreicher“ von Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de.

Ein neues Kinderzimmer gestalten – diese Möbel sollten nicht fehlen

Unbedingt notwendig ist ein Schreibtisch oder ein normaler Tisch mit Stühlen, an dem Schularbeiten erledigt werden können – darauf findet auch ein Computer Platz. Wie groß der Tisch sein sollte, hängt zum einen von der Größe des Zimmers, zum anderen auch von den Utensilien, die darauf verstaut werden sollen, ab. Immer sinnvoll ist eine praktische Arbeitsplatz-Computertisch-Aufteilung bei Tischen, die beispielsweise über eine platzsparende Tastaturablage unter der Tischplatte verfügen. Darüber hinaus wird – nicht nur bei weiblichen Jugendlichen – die Kleidung mehr: Neue T-Shirts, Accessoires, Jeans und Winterkleidung brauchen mit steigendem Alter selbstverständlich auch mehr Platz und somit ist ein großer Schrank eine lohnenswerte Investition.

Einrichtungsideen für ein modernes Jugendzimmer – einfach im Möbelhaus inspirieren lassen

Was das Bett betrifft, so bevorzugen die meisten Jugendlichen großzügige Betten in der Größe 140 x 200 cm oder 160 x 200 cm, die auch schon mal ein Sofa ersetzen können. Sollte das Zimmer für ein gewöhnliches Bett zu klein sein, gibt es noch die Möglichkeit, ein Hochbett in dieser Größe zu kaufen, darunter findet beispielsweise der Schreibtisch Platz.
Für weitere Einrichtungsideen ist ein Besuch in einem Möbelhaus ideal: Hier finden sich zahlreiche Inspirationen, wie man ein Jugendzimmer einrichten kann.