Flohmärkte auf dem Kirmesplatz, in der Fußgängerzone, oder anderen belebten Orten sind noch immer häufig und gerne besuchte Events. Das gilt sowohl für die Anbieter, als auch die potenziellen Käufer von Waren jeglicher Art, die bei solchen Gelegenheiten nicht selten für sehr wenig Geld den Besitzer wechseln. Sich in hartnäckigem Verhandeln um einen möglichst niedrigen Preis zu versuchen, ist für viele Besucher sicherlich eine der wichtigsten Herausforderungen, sich auf dem Flohmarkt umzuschauen.

Gute Gelegenheit für Schnäppchen

Es gibt aber auch einige andere gute Gründe, bestimmte Produkte auf dem Trödelmarkt zu suchen, da es nur wenige, oder gar keine Gelegenheiten gibt, diese in speziellen Geschäften zu finden. Das trifft zum Beispiel auf viele Angebote aus dem literarischen Bereich zu. Alte Komics, Heimatjahrbücher, Schallplatten, Bilder von unbekannten Künstlern und viele andere Produkte aus den Vor- und Nachkriegsjahren, deren Wert mehr im liebhaberischen Bereich, als in ihrem materiellen Wert zu suchen sind, finden hier ihre Abnehmer für oft lächerlich kleine Geldbeträge.

Sammelleidenschaft Bild: © Ilona Steinchen / pixelio.de

Sammelleidenschaft Bild: © Ilona Steinchen / pixelio.de

Auf dem Flohmarkt lässt sich eigentlich immer ein Schnäppchen machen, so zumindest in der Meinung des glücklichen Käufers, der sich sicher ist, einen Gegenstand zu einem sehr viel günstigeren Preis erstanden zu haben, als der wahre Gegenwert des Produktes vermuten ließe. Manche Besucher und viele der Aussteller finden sich hier auch einfach nur ein, weil sie die besondere Atmosphäre und bewusst den Kontakt zu den Menschen suchen, die die gleiche Leidenschaft mit ihnen teilen.

Vom Trödelmarkt zum Internet Flohmarkt

Mit der Gründung der ersten Internetauktionshäuser in der Mitte der 90er Jahre haben sich nun viele charakteristische Eigenschaften eines Trödelmarktes in jenem großen Internet Flohmarkt herausgebildet. In zielgerichteten Kleinanzeigen kann hier im Prinzip jeder irgendwelche Waren und Gegenstände anbieten, die er nicht mehr benötgt. Mit solchen Maßnahmen werden daraufhin Internetauktionen in Gang gesetzt, bei denen schließlich der Meistbietende den Zuschlag für die angebotene Ware erhält, ähnlich, wie bei einer normalen Auktion.

Solche Internetauktionen erfreuen sich nicht nur großer Beliebtheit, sondern sind für viele Anbieter auf diesem riesigen online Flohmarkt zu einem regelrechten Geschäftsmodell geworden. Mit dem obligatorischen Personalcomputer fehlt eigentlich nur noch der Internetanschluss und der damit verbundene Zutritt ins World-Wide-Web.

Hochwertige Elektronik zu Niedrigstpreisen

Damit ergibt sich schon die Möglichkeit nach speziellen, sogenannten ADSL-Endgeräten zu suchen, die den Breitband Internetzugang technisch ermöglichen. Auch solche Geräte kann man auf www.ebay.de in allen möglichen Variationen finden und ersteigern. Auf dieser Plattform tummeln sich mittlerweile um die 300 Millionen Anbieter und Käufer. Technische Geräte wie die hier genannten WLAN-Router und natürlich viele andere technischen Produkte sind meistens in einem einwandfreien Zustand, nicht selten sogar vollkommen ungenutzt. Im geschickten Umgang mit Internetauktionen, die solche Produkte zum Gegenstand haben, können sehr günstige Preise erzielt werden.

Der online Flohmarkt als Geschäftsmodell

Der größte Vorteil von Internetauktionshäusern oder einfach gesagt, dem online Flohmarkt liegt darin, dass man gezielt nach Waren und Produkten jeglicher Art suchen kann. Die Aussichten sind gut, die richtigen Angebote zu finden. Das gilt auch und gerade für selten, oder weniger häufig gebrauchte Dinge. Doch inzwischen handelt es sich nicht mehr, oder nicht mehr nur um Internetauktionen, sondern um eine Art Verkaufsvermittlung, denn es gibt auch Zehntausende gewerbsmäßige Händler die über den Online Flohmarkt sogar ihren Lebensunterhalt verdienen.

Gebrauchtes technisches Gerät zu niedrigen Preisen im Online Flohmarkt.  Bild: netz-news.com

Gebrauchtes technisches Gerät zu niedrigen Preisen im Online Flohmarkt. Bild: netz-news.com

Gewerbsmäßigen – und natürlich auch Gelegenheitsverkäufern bieten sich die Möglichkeit, kostenlose Kleinanzeigen zu platzieren und die von ihnen angeboten Waren in geeigneter Weise ihrer Käuferklientel zu präsentieren.

In der kalten Jahreszeit, von etwa Mitte Oktober bis Mitte März gibt es zum Bedauern vieler Fans so gut wie keine Trödelmärkte, bei denen man echte Wertgegenstände, aber auch viel Krempel durchstöbern und begutachten kann und bei dieser Gelegenheit die Nostalgie zu spüren, die sich bei solchen Events gelegentlich ergibt.
Das große Internetauktionshaus bietet adäquaten Ersatz und dazu noch den Komfort, interessante Schnäppchenkäufe über den Personalcomputer zu tätigen.