Die Existenzgründung ist beschlossene Sache, nun geht es darum finanzielle Mittel zu beschaffen oder künftige Mitarbeiter von der Idee zu begeistern und zu einer Mitarbeit zu bewegen. Oder vielleicht auch nur darum, sich die eigene Idee selbst vor Augen zu führen und einen Fahrplan zu erhalten. In jedem Fall muss ein Businessplan geschrieben werden. Zahlreiche Tipps im Internet oder Gespräche mit Vertrauten können helfen, einen hochwertigen Businessplan zu erstellen. Auf existxchange.de gibt es sogar kostenlose Businessplanvorlagen: http://www.existxchange.de/businessplanvorlagen/.

Businesspläne anderer Existenzgründer können gute Anregungen bieten!
Es gilt zu bedenken, dass bereits zahlreiche Businesspläne vor dem eigenen geschrieben wurden. So gibt es zu fast jeder Idee oder zumindest in fast jeder Branche bereits Businesspläne, die im Internet auffindbar sind. Alternativ können natürlich Arbeitskollegen oder Bekannte helfen, die den Weg in die Selbständigkeit schon gegangen sind. Businesspläne anderer bieten den Vorteil, dass sie nicht nur eine spezifische Struktur aufweisen. Sie enthalten möglicherweise auch originelle Ideen oder branchenspezifische Details, die für den eigenen Businessplan verwendet werden können.

Muster-Businesspläne können als grobes Grundgerüst dienen!
Den etwas professionelleren Leitfaden bieten in der Regel Muster-Businesspläne, die manchmal kostenlos, manchmal gegen einen geringen Preis im Internet zu finden sind. Diese sind speziell zu dem Zweck erstellt, aufzuweisen, wie ein Businessplan strukturiert sein und welche Inhalte er liefern sollte. Beim Nutzen eines Muster-Businessplanes müssen so häufig nur noch die eigenen Inhalte in ein Gerüst eingefügt werden. Der Nachteil an Muster-Businessplänen gegenüber den Businessplänen anderer Existenzgründer ist, dass sie selten auf die entsprechende Branche oder gar die eigene Idee abgestimmt sind. So kann es sein, dass manche Kapitel oder Formulierungen, die im Muster-Businessplan empfohlen werden, überflüssig sind oder andere fehlen.

Businessplan-Tipps aus dem Internet helfen bei Anpassungen!
Ist die erste Fassung des Businessplans erst mal geschrieben, ist es ratsam sich bei allen weiteren Anpassungen spezielle Ideen vorzunehmen, auf die der Businessplan überprüft werden soll. Das erste Korrekturlesen kann sich beispielsweise nur auf die Zeichensetzung beziehen, das zweite Korrekturlesen darauf, überflüssige Phrasen zu entfernen. Hierbei sind Businessplan-Tipps oft sehr hilfreich. Sie geben keine genauen Formulierungen oder eine Struktur vor, sie stellen vielmehr generelle Regeln dar, die auf den eigenen Businessplan bezogen werden können.

Weitere Informationen Rund um den Businessplan und das Thema Selbständigkeit gibt es auf existxchange.de.