Das Smartphone kann man heutzutage im Alltag kaum noch missen. Mit dem nützlichen Begleiter lassen sich Einkäufe tätigen, es können unterhaltsame Videos im “livestream“ angeschaut werden oder man verabredet sich unkompliziert mit Freunden. Nicht zu unterschätzen ist aber nach wie vor der Vorzug, einfach nur erreichbar zu sein und sich nahezu von überall bemerkbar machen zu können. Das mag, so ganz nebenbei bemerkt, für viele Nutzer immer noch der wichtigste Grund sein, eine mobiles Telefon jederzeit mitzuführen. Über eine App können neueste Entwicklungen live mitverfolgt und Textnachrichten ausgetauscht werden. Umso wichtiger ist es deshalb, dass man die wichtigsten Begriffe kennt, die in Bezug auf Smartphone Tarife ständig verwendet werden.

Flatrate-Wahl hängt vom Nutzungsverhalten ab

Die Allnet Flat gilt in grundsätzlich allen Netzen, aber manche Verträge können Einschränkungen beinhalten, weswegen vor einem Vertragsabschluss die entsprechenden Details genau durchgelesen werden müssen. Meist gehört zu einer Allnet Flat eine Telefonie-Flat und einen Flatrate für das mobile Internet. Die SMS Flat empfiehlt sich heutzutage meist nur für Nutzer, die auf herkömmliche SMS nicht verzichten wollen.

Bild 1: "Wichtiges Gespräch"

Bild 1: „Wichtiges Gespräch“

Jüngere Anwender verwenden statt der SMS Flat immer häufiger Messenger-Dienste, bei denen die Textnachrichten über das mobile Internet versendet werden. Da viele Smartphones ständig auf mobiles Internet angewiesen sind, etwa um wichtige Software-Updates durchzuführen, sollte auf ein ausreichendes Datenvolumen beim Tarif geachtet werden. Auch bei Spielen und im livestream werden viele Daten ausgetauscht, was schnell zu hohen Kosten oder bei manchen Anbietern zu einer Drosselung der Geschwindigkeit führen kann.

Neue Mobilfunkstandards setzen sich langsam durch

Über viele Jahre war der 3G Datenübertragungsstandard UMTS vorherrschend. Erst seit einigen Jahren setzt sich die schnellere Alternative LTE langsam durch. Noch unterstützen nicht alle Smartphones und Netze die neuartige Übertragungstechnik, weshalb man bei den Tarifen genau darauf achten sollte, einen Tarif zu wählen, bei dem LTE-fähige Netze verwendet werden.

Zu den Netzen, die diesen und andere Mobilfunkstandards unterstützen, gehören zum Beispiel D1, D2 und E2. Im Handyshop eteleon findet man eine Vielzahl von günstigen Tarifen, bei denen die Flatrates übersichtlich aufgelistet sind und die die neue Datenübertragungstechnik unterstützen. Mit dem praktischen Konfigurator kann man schnell und unkompliziert einen Tarif finden, der die gewünschte Laufzeit hat, der die neuesten Mobilfunkstandards unterstützt und eine Allnet Flat beinhaltet.

Fazit
Dem “Otto-Normalverbraucher“ sind solche Probleme eher fremd. Bei allen neuen Angeboten und Leistungsmerkmalen bestimmen in erster Linie Transparenz und der Nutzen sein Kaufverhalten. Die Nutzung von Smartphones haben aber schon seit längerer Zeit Einzug in die Geschäftswelt gehalten. Die neueren Mobilfunkstandards seit UMTS, die damit verbundenen, sehr hohen Datenübertragungsraten und die Entwicklungen rund um mobiles Internet machen Smartphones heutzutage geradezu zu unverzichtbaren Werkzeugen. Für die professionellen Nutzer wie auch allen, von der Technik begeisterten Nutzern im privaten Bereich stellt sich jedoch die Herausforderung, die ständig zunehmende Anzahl der Leistungsmerkmale inklusive der Angebote für Smartphone Tarife und Flatrates zu verstehen und für die eigenen Bedürfnisse die richtige Auswahl zu treffen.

Bildquelle:

Bild 1: © Pixabay.com / kaboompic