Das iPhone war über lange Zeit eines der dominierenden Smartphones auf dem hart umkämpften Markt der Mobiltelefone. Inzwischen haben jedoch zahlreiche Konkurrenten das Licht der Welt entdeckt, so dass das Gerät aus Cupertino nicht mehr das Maß aller Dinge ist. Welche Konkurrenz besonders gefährlich ist, klärt der folgende Artikel.

Stärken und Schwächen des iPhones

Trotz aller Kritik, die immer wieder an Apple selbst und damit natürlich auch an deren fast schon legendärem Mobiltelefon ausgeübt wird, handelt es sich dabei objektiv betrachtet nicht um ein schlechtes Smartphone. Die Verarbeitung fällt ebenso hochwertig aus wie die verwendete Software aus eigenem Hause, über die möglichen Handy Tarife gibt es auch nicht viel zu meckern, denn teurer als diejenigen Verträge der Konkurrenzmodelle sind sie auch nicht.

iPhones
Foto: “Original iPhone + iPhone 3G + iPhone 4″ von Yutaka Tsutano unter einer CC BY-SA 2.0 Lizenz auf flickr.com.

Dennoch weht dem Modell seit einiger Zeit viel Gegenwind gegen den Touchscreen, denn Telefone wie das Samsung Galaxy S3 stellen das Smartphone aus Kalifornien in so gut wie allen Bereichen in den Schatten – und überraschenderweise mischt auch Nokia wieder unter den High-End-Geräten mit, diesmal in Form der Nokia Lumia Reihe.

Apple hat dagegen noch immer den Es-läuft-einfach-Bonus. Ein iPhone muss nur eingeschaltet werden, um sich anschließend mit diversen anderen Produkten des Unternehmens wie iTunes zu synchronisieren. iMac, iBooks, der iPod und das iPad: All diese Geräte können problemlos mit der sechsten Ausgabe des Smartphones (ja, denn dazwischen kam noch das 4S) kommunizieren und sind dermaßen weit verbreitet, dass sie praktisch an jeder Straßenecke zu finden sind.

Umständliche Einstellungen per Hand entfallen dabei größtenteils. Android, welches auf dem erwähnten Samsung Galaxy S3 zum Einsatz kommt, haftet noch immer ein wenig der Charme eines „Bastlersystems“ an – was nicht negativ sein muss. Der normale Anwender jedoch interessiert sich eher für Dinge wie passende Handy Flatrates als für das verwendete Betriebssystem.

iPhone vs. Samsung Galaxy S3
Mit welchem Handy diese hübsche Dame wohl gerade eine SMS schreibt? Foto von Benjamin Thorn / pixelio.de.

Die Zukunft des iPhones und der Konkurrenten

Insbesondere das Nokia Lumia 920 wird die beiden erwähnten Geräte vor eine harte Probe stellen. Am neuen Windows Phone 8 gibt es nicht viel auszusetzen, im Gegenteil: Das von Windows Phone 7 übernommene Design wirkt immer noch sehr modern und gleichzeitig aufgeräumt und sauber, so dass gerade die Geschäftswelt ein Auge auf Mobiltelefone mit diesem Betriebssystem werfen wird. Geeignete Handy Tarife vorausgesetzt, könnte Windows Phone spätestens 2013 ein großer Wurf gelingen, sollte Microsoft weiter am Betriebssystem arbeiten und die Kundschaft die Windows-Smartphones annehmen.

Das iPhone hat jedoch noch immer den Vorteil, ein weitreichend etabliertes Smartphone zu sein, das überall bekannt ist, und für welches zahlreiche Handy Flatrates existieren. Potentielle Kunden haben häufig die Eigenschaft, lieber bei bewährten Geräten zu bleiben – und das könnte den hochpreisigen Mitbewerbern zum Verhängnis werden.