Der technische Fortschritt ist unaufhaltsam. Die neuen Technologien kommen auf unterschiedlichsten Gebieten zum Einsatz. Dabei vereinfachen sie nicht nur die Produktion in großen industriellen Fabriken, sondern auch das tägliche Leben jedes Einzelnen. Vom Computer über das Internet bis hin zu Robotern hat vieles, was früher sehr teuer war und hauptsächlich in der Industrie genutzt wurde, Einzug in den Alltag gehalten.

Bild 1. "Unbemanntes Fahrzeug" mit Zukunft

Bild 1. „Unbemanntes Fahrzeug“ mit Zukunft

Platooning im Test

Aktuell sind besonders die künstliche Intelligenz und das autonome Fahren in den Medien. Ganz aktuell wurde bekannt, dass auf der Autobahn A9 zwischen München und Nürnberg selbstständige Lkw verkehren werden. Explizit wird das „Platooning“ getestet, bei dem sich ein vom Computer gesteuerter Lkw in der Kolonne hinter einem anderen Lkw einreiht, der von einem Fahrer gefahren wird. Natürlich sitzt im zweiten Lkw auch ein Fahrer, der in Notfallsituationen eingreifen kann. Dieses System verspricht für die Zukunft einige Vorteile. Da der vom Computer gesteuerte Lkw schneller bremsen kann, ist nur ein Abstand von etwa 15 Meter nötig, was dazu führt, dass sich dieser im Windschatten befindet und bis zu 10% Kraftstoff sparen kann. Der geringe Abstand sorgt zudem für mehr Platz auf den überfüllten Autobahnen der Bundesrepublik. In einigen Jahren ist es denkbar, dass sich viele Lkws in die Kolonne einreihen und somit deutlich an Zeit und Geld eingespart wird. Zudem würde die Umwelt davon profitieren.

Ferngesteuertes, unbemanntes Flugobjekt – Drohne

Ein anderes interessantes Pilotprojekt ist die Zusammenarbeit von Domino’s Pizza mit Starship Technologies. Der amerikanische Pizzahersteller hat sich mit dem in Großbritannien ansässigen Unternehmen zusammengeschlossen, um die Auslieferung von Pizza mit einer Drohne zu testen. Diese beliefert aktuell die Kunden von Domino’s in einem etwa eine Meile großen Radius um die Filiale im Hamburger Stadtteil Ottensen. Das sechsrädrige Fahrzeug, welches etwa die Ausmaße eines handelsüblichen Einkaufswagens hat, fährt dabei völlig autonom von der Filiale bis hin zur Haustüre des Kunden. Allerdings wird es noch von einem Mitarbeiter begleitet, der im Notfall eingreifen kann. Zudem hat sich Domino‘s mit dem Lieferservice Pizza.de zusammengeschlossen, um den Bestell- und Auslieferungsvorgang weiter zu verbessern. Mit diesem Projekt hoffen Domino’s und besonders der Hersteller der autonomen Drohne, Starship Technologies, die Lieferindustrie zu revolutionieren. Die Gründer haben sich dies, als sie 2014 das Unternehmen ins Leben riefen, auf die Fahne geschrieben und die Fortschritte sind durchaus vielversprechend.

Bild 2. Im Smart Home lebt man komfortabel

Bild 2. Im Smart Home lebt man komfortabel

Mehr Komfort im Eigenheim durch intelligente Fernsteuerungen

Eine andere Entwicklung, die unser tägliches Leben verändern wird, ist die sogenannte „Smart-Technologie“. Durch Breitbandanbindung, Computer und Smartphone sowie durch künstliche Intelligenz, können verschiedene Geräte, die an das Internet angeschlossen sind, mit uns interagieren. Neben den Türklingeln, die mit einer Kamera versehen, ihr Bild live auf das Smartphone übertragen können, werden auch Thermostate an Heizungen, die je nach Programmierung und Verhaltensweisen des Einwohners die Temperatur regeln, in aller Munde sein. Dass Klingel, Thermostat und weitere Geräte direkt vom Smartphone gesteuert werden, war vor einigen Jahren kaum denkbar und zeigt, wie viel Potenzial in dieser Technologie steckt. Es ist denkbar, dass bald Toaster, Kaffeemaschine und mehr direkt vom Handy steuerbar sind. So könnte man die Küchengeräte so einstellen, dass sie automatisch zu einem gewissen Zeitpunkt das Frühstück zubereiten.
All diese Entwicklungen beschreiben nur einen Anfang und werden in Zukunft dafür sorgen, dass das Leben jedes Einzelnen immer weiter automatisiert wird.

Bildquellen

Bild 1: Foto: pixel2013 | Lizenz: CC0 Creative Commons

Bild 2: Foto: geralt | Lizenz: CC0 Creative Commons