Bunte Steinchen, Glanz und Glitzer – diese typischen Attribute von Schmuck sind alles, außer männlich. Da ist es kaum verwunderlich, dass Schmuck und Accessoires in all ihren Facetten weiterhin als Frauensache abgetan werden. Viele trendbewusste Herren haben aber inzwischen ihren eigenen Zugang zu lässigen Stücken gefunden, die Outfits optisch aufwerten. Guter Männerschmuck hat definitiv nichts mit Kitsch zu tun und Goldkettchen, wie das klassische „Rapper-Bling“ glänzen, wenn überhaupt, nur als Statussymbol für die Ewiggestrigen. Ein Lederarmband Herren ist für alle Anlässe die bessere Wahl und besticht insbesondere durch Understatement.

Lederarmbänder Herren für trendbewusste Männer

Modische Lederarmbänder für Herren | Foto: Sweet Evie | Lizenz: CC BY-SA 2.0 | kurz

Lederarmbänder – das ideale Accessoire für Herren

Der berufliche Dresscode ist für Männer in Bürojobs oft streng geregelt. Zwischen Anzug, Hemd und Krawatte, jeweils farblich aufeinander abgestimmt, bleibt wenig Platz für persönliche Akzente. Krawattennadeln sind mittlerweile eher Stil-Fettnäppchen, denn passendes Herren-Accessoire. Ein Lederarmband Herren ist hingegen in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Dezent um das Handgelenk gewunden, ist es unauffällig, wird von einem interessierten Beobachter (beziehungsweise einer Beobachterin) aber dennoch wahrgenommen.

Leder ist dafür ein besonders gut geeignetes Material. Schwarz oder braun, mit silbernen oder goldenen Akzenten, ist es farblich unauffällig. Es passt somit universell zu vielen Outfits und Looks – sei es zum Geschäftsanzug oder lässiger Freizeitkleidung. Stilbewusste Herren können damit ihren individuellen Charakter unterstreichen, ohne protzig oder aufdringlich zu wirken. Ein Lederarmband ist weniger beeindruckendes Statussymbol, sondern mehr Ausdruck der eigenen Persönlichkeit. Leder, als edles, hochwertiges und gleichzeitig zeitloses und langlebiges Material, ist dabei wie kein zweites geeignet, Authentizität unter Beweis zu stellen.

Geflochten oder gewickelt?

Wer sich ein Lederarmband Herren anschaffen möchte, sollte sich zuvor einen Überblick über die erhältlichen Varianten verschaffen. Die Auswahl mag zwar nach wie vor kleiner sein, als die schiere Masse an Damenschmuck, doch es gibt hier große Unterschiede. Wer das Angebot kennt, kann anschließend das für ihn optimale Schmuckstück auswählen.

Ein zeitloser Klassiker sind geflochtene Lederarmbänder. In der Regel schmal gearbeitet sind sie einfach und unkompliziert. Sie erinnern vielleicht an typische Surferarmbänder, wirken indes aber edler, ohne an Lässigkeit einzubüßen. Sie eignen sich dank ihrer Unaufdringlichkeit besonders für einen schlichten und entspannten Look. Verschlossen werden sie zumeist mit einem Mechanismus in einem Stahl- oder Metallelement.

Armbänder aus einem einfachen Lederriemen sehen unter Umständen ein bisschen aus, wie sehr schmale Gürtel. Dennoch, ähnlich wie die geflochtenen Armbänder, bestechen sie dank ihres zeitlosen Charakters und ihrer Schlichtheit. Dezent, jedoch ohne langweilig zu sein, schmücken sie das Handgelenk und geben jedem Outfit einen besonderen Touch.

Ein Lederarmband mit mehreren Riemen hat das Potenzial etwas mehr Aufsehen zu erregen. Die Riemen, häufig geflochtene und einfache gleichzeitig, laufen meist in einem Verschlusselement zusammen. Durch die breitere Beschaffenheit eines solchen Armbandes wird selbstverständlich auch mehr Fläche des Handgelenks in Anspruch genommen. Das Armband gewinnt an Auffälligkeit, ist dabei jedoch keinesfalls protzig.

Ähnlich wirkt auch ein gewickeltes oder ein Armband in Wickeloptik. Dabei kommen mehrere Riemen der gleichen Art zusammen. Sie sind in schmaleren oder breiten Varianten erhältlich. Dank der Einheitlichkeit der Bänder, kommt es aber niemals verspielt rüber und unterstreicht Lässigkeit, für den Casual Look.

In einer anderen Liga spielen breite Lederarmbänder. Diese nehmen mehr Raum ein und fallen dem Beobachter sofort auf. Ihre Optik erinnert mehr an Rock ’n‘ Roll als an Business. Aus diesem Grund sind sie tendenziell vor allem für einen abgeklärten Freizeitlook zu empfehlen.

Natürlich spielt bei der Suche des passenden Lederarmbands auch die Wahl der Farbe eine Rolle. Typischerweise stehen hier schwarz und braun zur Verfügung. Diese Klassiker passen immer, insbesondere wenn sie farblich Gürtel und Schuhen abgestimmt sind. In der Freizeit ist jedoch erlaubt, was gefällt. Wenn es farblich zur restlichen Kleidung und dem eigenen Typ passt, steht auch der Wahl eines gefärbten oder bedruckten Armbandes nichts im Weg.

Metallelemente und Nieten – mit Applikationen Akzente setzen

Zugegeben, wer auf der Suche nach dem passenden Accessoire für das Bürooutfit ist, sollte auf rebellische Details wie Nieten oder Totenköpfe möglichst verzichten. Aber wenn nach Feierabend die Strenge des Dresscodes verschwindet, können Herren sich am Handgelenk unbeschwert austoben.

Kleinere Metallelemente, die unauffällig in das Armband eingearbeitet sind, gehören zu den unauffälligeren Möglichkeiten, das Leder optisch aufzuwerten. Hier stehen verschiedene Formen zur Auswahl. Viele Markenarmbänder haben beispielsweise eine Metallfläche, auf welcher Logo oder Markenname eingraviert sind. Diese kann größer oder kleiner ausfallen. Häufig ist sie, ganz dem Vintage-Trend entsprechend, im Used-Look gearbeitet.

Große und kleine Anhänger sind eine weitere Möglichkeit, wenn auch schon auffälliger. Zwischen Kruzifixen und Totenköpfen stehen fast alle Optionen offen. Wenn ein solcher Anhänger baumelt und sich in der Nähe eines Metallelements befindet, kann es allerdings auch mal klimpern. Das sollte beim Kauf bedacht werden.

Für echte Rocker stehen auch Nieten zur Auswahl. Das müssen nicht immer die typischen, mit Spitznieten übersäten Armbänder sein, die man aus dem Punkrock kennt. Schon mit wenigen, kleineren Pyramidennieten, die auf dem Leder verteilt sind, können tolle Akzente gesetzt werden, die einem Lederarmband das „gewisse etwas“ verleihen.

Lederarmbänder für Herren – so schmückt sich der trendbewusste Mann

Männer, die Wert darauf legen „mehr“ aus ihrem täglichen Outfit herauszuholen, sind gut damit beraten, über die Anschaffung eines oder mehrerer Lederarmbänder nachzudenken. Nicht nur zur Freizeitkleidung, auch im Geschäftsleben setzen Herren so individuelle Akzente, die sie von der Masse abheben. Je nach Einsatzort und persönlichem Typ kommen verschiedene Modelle infrage. Wer bisher wenig mit Schmuck zu tun hatte, und seine ersten Gehversuche wagen möchte, dem ist zu empfehlen mit einem schlichten, einfachen oder geflochtenen Lederarmband, zu beginnen. Damit wird der individuelle Charakter dezent unterstrichen und die ersten Komplimente werden nicht lange auf sich warten lassen.

Mehr Infos zum Thema Lederarmband Herren finden Interessierte beispielsweise auf Seiten wie http://www.lederarmband-herren.net/.