Jeder kennt die Situation: Ein guter Freund ist ist mit seiner Lebensgefährtin in das erste gemeinsame Haus gezogen und lädt nun für eine kleine Einweihungsfeier ein. Aber man hat überhaupt keine Idee, was man schenken könnte. Klassische „Staubfänger“ wie eine Vase, ein Gartenzwerg oder eine Flasche Wein sind wenig originell. Sie erfüllen zwar den Zweck überbringen aber nicht das „Aha-Erlebnis“.

Mit etwas Persönlichem liegt man grundsätzlich meist richtig, so macht es Sinn, sich im Bereich der Fotogeschenke ein wenig umzuschauen. So eignen sich für eine Einweihungsfeier grundsätzlich Dinge, die zum Thema Wohnen und Einrichten gut passen. Besonders beliebt sind derzeit Fotouhren, die in verschiedenen Arten, Formen und Ausführungen daherkommen.

Eine Fotouhr kann in Herzform, in runder oder eckiger Form oder gar als Fotowecker, Wanduhr oder Foto-Armbanduhr verschenkt und individualisiert werden. Was man mit Tassen und T-Shirts ja bereits kennt, kann in kreativer Art und Weise nun auch mit Uhren passieren. Eine Uhr schenken ist langweilig, aber sobald man ein persönliches Foto des frisch verliebten Paares (am besten noch vor dem neu gebauten Haus) in die Fotouhr einsetzt, wird sie zu einem kreativen und persönlichen Geschenk mit unikatem Charakter.

Die Beschenkten erkennen sofort, dass sich da jemand Gedanken gemacht hat. Hängt die Fotouhr dann erstmal im trauten Heim, wird jeder Blick auf die Uhr Erinnerungen an den Einzug wecken und an ein tolles Geschenk von guten Freunden.

Aber auch eine Foto Armbanduhr beispielsweise kann sich als persönliches Geschenk eignen, nämlich wenn ein guter Freund oder der Partner für längere Zeit nicht da ist. Als Abschiedsgeschenk mit eigenem Foto implementiert, weckt es jedes Mal Erinnerungen an die Lieben zu Hause und macht die Zeit bis zur Rückkehr mit jedem Blick kürzer.

Wer also für diverse Anlässe noch keine Geschenkidee hat, kann sich auf Fotogeschenk.org jede Menge Anregungen holen.