Geburtstagsangst

Damit einem beim runden Geburtstag nicht Angst und Bange wird, haben wir in diesem Beitrag ein paar Tipps gesammelt, welche die runde Geburtstagsfeier zum wahren Fest werden lassen. Foto von Mahmut unter einer CC BY-2.0 Lizenz auf flickr.com


Einen runden Geburtstag mit seinen Lieben zu feiern, gehört bei den meisten Leuten zum Leben dazu. Da dieser aber meist etwas aufwendiger zelebriert wird, ist es im Vorfeld wichtig, dieses Ereignis gut vorzubereiten. Wenn folgende zehn Tipps beachtet werden, kann dieser Festtag relativ stressfrei begangen werden.

Tipp 1 – Datum und passende Räumlichkeiten festlegen
Wann soll das Ereignis stattfinden, am eigentlichen Geburtstag oder am darauf folgenden Wochenende? Wo soll gefeiert werden? Zuhause, im Restaurant oder in einem angemieteten Saal? Die Anzahl der eingeladenen Gäste sollte ungefähr festgelegt werden.

Tipp 2 – Einladungen herstellen
Sehr persönlich wird es, wenn exklusive Einladungskarten zum runden Geburtstag selber hergestellt werden. So können eventuell alte Kinderbilder mit eingebaut werden oder sonstige besondere Details ihres Lebens. Mit ein paar Klicks lassen sich Einladungen selbst erstellen auf kartenmacherei.de.

Tipp 3 – Partyservice
Wichtig ist es, frühzeitig einen guten Partyservice zu buchen.

Tipp 4 – Dekoration
Eine ansprechende Tisch- und Raumdekoration ist ebenfalls unerlässlich für ein schönes Ambiente während einer Feier. Infos dazu sind im Internet, aber auch beim Gärtner vor Ort erhältlich.

Tipp 5 – Partykleidung
Die Frage nach der Garderobe für diesen Abend, sollte schon ein paar Wochen davor erledigt werden. Ein gemütlicher Shoppingnachmittag bringt Vorfreude auf das Fest auf.

Tipp 6 – Abendprogramm
Wenn Unterhaltungsprogramm für diesen Abend gewünscht wird, sollte dies rechtzeitig geplant werden. Gibt es Gäste, die gerne etwas zum Gelingen des Abends beitragen wollen?

Tipp 7 – Verantwortlichen suchen
Damit sich das Geburtstagskind an seinem großen Tag keine Sorgen um den Ablauf machen muss, sollte eine verantwortliche Person gesucht werden. Diese sollte z.B. den Aufbau des Essens überwachen und eventuell den Moderator für den Abend spielen können.

Geburtstagsessen

Besonders wichtig ist bei einem runden Geburtstag auch immer die kulinarische Komponente: ein leckeres Geburtstagsessen ist ein Muss! Foto: netz-news.com

Tipp 8 – Geschenke
Die Gäste werden dankbar sein, wenn der Gastgeber im Vorfeld bekannt gibt, was er sich zu seinem runden Geburtstag wünscht. So können ungeliebte Geschenke schon im Vorfeld vermieden werden.

Tipp 9 – Tischordnung
Eine wichtige Frage bei einer größeren Gesellschaft ist wohl immer die Tischordnung. Wer sitzt neben wem? Gibt es Personen, die nicht miteinander können? Um Problemen aus dem Wege zu gehen, ist es sinnvoll, eine passende Tischordnung zu erstellen. Tischkärtchen gibt es in allen Variationen und ergänzen liebevoll die Dekoration auf den Tischen.

Tipp 10 – Ruhe bewahren
Wenn der große Tag gekommen ist, sollte das Geburtstagskind dem Tag gelassen entgegen sehen. Es wurde alles gut geplant und der Rest sollte an den Verantwortlichen abgegeben werden. So kann der Gastgeber seine Party genießen und sich von seine Gästen feiern lassen.