Jeder kennt sie: die gute mittlerweile sehr gut etablierte Mitfahrgelegenheit. Als Alternative zum alleine Fahren, zur Deutschen Saunagesellschaft Bahn oder zum Fliegen, ist www.mitfahrgelegenheit.de wohl die preisgünstigste Möglichkeit, um schnell von A nach B oder auch C zu kommen. Viele Reiselustige warten sicher schon auf die Mitfahrgelegenheit: Bahn, die sich seit Monaten immer noch im Aufbau befindet.

Mitfahrgelegenheit: neue Funktionen

Seit Neuestem gibt es bei der Mitfahrgelegenheit diverse neue Funktionen, von denen ich persönlich noch nicht weiß, wie ich sie finden soll. Da wird versucht, mehr Planungssicherheit herzustellen, indem man nochmal alles per SMS absichert. Mitfahrer sollen nicht einfach „ungestraft“ von einer zugesagten Fahrt abspringen. Und der Fahrer soll damit sicher gehen können, auch sein Auto voll zu kriegen.

Ich bin da momentan wirklich zwiegespalten, ob das tatsächlich ein guter neuer Service ist, oder die Mitfahrgelegenheit nur komplizierter macht: denn das ist ja gerade das Tolle an ihr, dass sie so simpel ist. Mit wenigen Klicks findet man die passende Option, um zu Reisen.

Das neue Buchungssystem der Mitfahrgelegenheit konnte mich noch nicht überzeugen

Dabei ist es glücklicherweise noch nicht zwingend, dass man eine „verbindliche Buchung“ vornimmt: ich bin gespannt, ob die meisten Fahrer jetzt auf das „neue System“ umsteigen, und nur noch nach einer „Rückversicherung“ die Mitfahrer akzeptieren.

Neues Buchungssystem noch eher die Ausnahme

Vorhin habe ich noch einmal kurz eine Testsuche bei der Mitfahrgelegenheit gemacht: auf der Strecke von München nach Hamburg waren es von 15 Anbietern gerade einmal zwei Fahrer, die das neue Buchungssystem auf www.mitfahrgelegenheit.de in Anspruch nehmen – das ist also noch durchaus ausbaufähig (oder besser nicht).

Für mich hat das neue Buchungssystem jedenfalls beim letzten Mal Fahren mit der Mitfahrgelegenheit keinen wirklichen Mehrwert gebracht: bevor ich dem Fahrer per SMS mitteilen konnte, bekam ich erste einmal eine SMS von der Mitfahrgelegenheit, an welche ich dann noch einmal einen Bestätigungscode schicken musste. Für mich eher ein Aufwand, den ich mir durchaus sparen könnte;)