Es gibt wieder einmal ein tolles Gewinnspiel von createsomfing. Thema ist dieses Mal: der (ausbleibende) Altweibersommer, und was man denn alles gegen die bittere Kälte macht, die uns bald schon im Herbst und Winter heimsuchen wird? Auf Netz News kann es dazu nur lauten: entweder Tee oder Kaffee, um sich warm zu halten und dazu noch ein wenig zu genießen.

Neulich gab es ja schon ein paar Einträge zum Thema Kaffeevollautomaten, weshalb die Sympathien eigentlich schon durchaus klar sein sollten. Doch auch der Tee hat seine Vorteile, und beide Getränke stehen in einer langen Tradition der Globalisierung. Wer diesbezüglich noch seine Reserven aufstocken will: auf http://www.kalineo.de/tee.html gibt es sicherlich die passende Auswahl an verschiedensten Teesorten.

Warmer Tee

Eine wärmende Tasse Tee

Die passende Teekanne findet sich dort sicherlich auch, wobei mir ein neues Kaffeeset lieber wäre;) Schwarzer Tee ist nicht jedermanns Sache, wobei man immer darauf achten sollte, das Heißgetränk nicht zu lange ziehen zu lassen; ansonsten wird das Gebräu zu stark und allzu bitter.

Das ist beim Kaffee im Prinzip nicht anders: die richtige Dosis macht´s. Wer den richtigen Kaffeevollautomaten zu Hause hat, der kann in der Regel schon nicht mehr allzu viel verkehrt machen, doch ist so ein Kaffeevollautomat nicht gerade die billigste Anschaffung. Doch zurück zur Frage: Kaffee oder Tee in der kalten Jahreszeit?

Wärmender Kaffee

Eine wärmende Tasse Kaffee

Es werden ja immer wieder mal Studien darüber veröffentlicht, welches Getränk mehr oder weniger zuträglich ist. Gerade beim Kaffee wird ja immer wieder wissenschaftlich manifestiert, dass er entwässern soll; doch das wird nicht selten von anderen findigen Wissenschaftlern wieder in Frage gestellt.

Andere wollen die gleiche Erscheinung auch beim Tee-Konsum feststellen: welcher Studie geglaubt wird, bleibt letztlich zum Glück jedem selbst überlassen. Wenn schon Tee als echte Alternative zum Kaffee, dann kann man auch gleich auf Koffein bzw. Teein verzichten und zum wohlschmeckenden Yogi-Tee greifen. Das war meine geschmackliche Entdeckung der letzten Monate.

Wer auch noch etwas über das Thema Kaffee oder Tee schreiben und an dem Gewinnspiel teilnehmen  möchte, der kann das ganz einfach hier tun.