Die Gewichtsreduktion ist eigentlich immer ein sehr heißes Thema – nicht nur, wenn man sich die vielen Zeitschriften im Kiosk anschaut sondern auch viele Websites im Internet. Schnell und leicht Abnehmen ist mittlerweile zu einer echten „Sportart“ avanciert, und die Erfolgsquote bei den angepriesenen Diäten und Strategien à la FDH etc. ist nicht immer erfreulich.

Wir haben an dieser Stelle ein paar Tipps gesammelt, um dem Übergewicht zu trotzen und welche langfristig dabei helfen sollen, das individuelle Idealgewicht zu halten.

1.) Süßes meiden, wo es nur geht

Das hört sich einfach an, ist es aber sicher nicht: überall steckt heutzutage Zucker drin: die Lebensmittelindustrie geht hier einen diabolischen Pakt ein mit Zucker und Salz. Nachgewiesenermaßen werden immer mehr Zusatzstoffe in Lebensmitteln gefunden, die der Gesundheit langfristig eher abträglich sind. Kein Wunder also, dass immer mehr Menschen über Übergewicht klagen, da auch die angebotene Ware nicht gerade dabei hilft, das Gewicht zu halten.

Grundsätzlich sollte man daher auf Zucker verzichten. Versteckte Zucker findet man u.a. in Fruchtsäften, in weißem Brot und in weißen Nudeln, gezuckerten Joghurts und selbst in vermeintlich gesunden Müslis, denen Zucker hinzugefügt wurde. Wer schon Morgens beim Kaffee auf die Zuckerwürfel verzichtet kann schon einen guten Anfang machen!

2.) Mehr Bewegung lässt die Pfunde purzeln

Auch das vernachlässigen viele Menschen: täglich mindestens eine halbe Stunde Bewegung regt nicht nur den Stoffwechsel an sondern bringt einen auch auf neue Gedanken. Man muss ja nicht gleich zum Marathonläufer werden – auch ein schnellerer Spaziergang verfehlt seine Wirkung nicht. Wenn man sich überlegt, dass ein großer Teil unserer Bevölkerung statisch vor dem Schreibtisch arbeitet nur um dann nach Ankunft daheim vor der Glotze herumzufläzen, darf man sich über Adipositas nicht wundern.

Schon unsere Vorfahren mussten auf die Jagd gehen, um ihren Fortbestand zu sichern. Fußmärsche von mehreren Kilometern täglich waren die Regel – viele Menschen kommen nicht einmal wöchentlich auf die vorgeschlagenen zehn Kilometer pro Tag! Die Rechnung ist in der Theorie immer noch gültig: wer viele Kalorien zu sich nimmt, muss auch viel verbrennen – sonst macht sich schnell das „Hüftgold“ bemerkbar.

3.) Hungerdiäten bringen nichts – außer den Jojo-Effekt

Was liest man nicht alles über diese und jene Diät, bei der Kalorien gezählt werden, nur um dann nach anstrengendem Gewichtsverlust schnell wieder Kilos zuzunehmen. Zahlreiche Studien haben mittlerweile gezeigt, dass Menschen nach Diäten oftmals mehr wiegen als zuvor! Das menschliche Gehirn spielt in diesem Zusammenhang eine sehr bedeutende Rolle und kann sowohl die Fettverbrennung bzw. den Energiehaushalt steuern als auch die Anlegung von Fettdepots forcieren, um einer künftigen Diätphase entgegen zu kommen.

leichter abnehmen mit Lipotol

Nachhaltiger Abnehmen mit Lipotol. Screenshot der Website vom 30.07.14

4.) Wirkstoffkomplexe wie Lipotol und Colonox können helfen

Wer nicht ganz auf Diäten verzichten will, der sollte eher auf bilanzierte Diäten zurück greifen. Hierzu kommen Lipotol und Colonox wie gerufen: diese Diätprodukte regen nicht nur nach Angaben der Hersteller den Stoffwechsel an, helfen bei der Fettverbrennung und sorgen dafür, dass der allbekannte Jojo-Effekt ausbleibt.

Diese Wirkstoffkomplexe sind „made in Germany“ und kommen somit nicht aus oftmals dubiosen Quellen, sind beim deutschen Marken- und Patentamt angemeldet und verkehrtsfähig. Mithilfe von Lipotol und Colonox konnten schon einige Menschen nachhaltig ihr Gewicht reduzieren – auf ganz natürliche Weise.

Unser Tipp: Diese neuartigen Produkte werden auf den entsprechenden Websites deutlich günstiger angeboten als in den Apotheken, sodass beim Kauf viel Geld gespart werden kann. Es gibt zahlreiche Bezahlmöglichkeiten, und auch der Versand gilt als sicher.

5.) Die 5er-Regel

Oftmals ist die Rede von einer ausgewogenen Ernährung. Standardmäßig ist unsere Küche eher fleisch- und vor allem kohlenhydratlastig. Um das auszugleichen, sollte man vermehrt auch Gemüse und Obst essen. Hier hilft die 5er-Regel: täglich sollten mindestens fünf verschiedene Gemüse- und/oder Obstarten gegessen werden. Besonders nährstoffreich sind u.a. Avocados, Äpfel, Brokkoli oder auch Bohnen und Linsen.