Heutzutage spielt nicht nur der berufliche Werdegang eine große Rolle auf dem deutschen Arbeitsmarkt, sondern auch das eigene Aussehen: Jeder Job steht und fällt mit einer Bewerbung, die im Idealfall bei der Jobsuche zum gewünschten Vorstellungstermin führt. Im persönlichen Gespräch entscheidet dann oft der erste Eindruck darüber, ob die Chance für eine Einstellung besteht oder nicht. Mit dem richtigen Outfit darf nahezu bei jedem Bewerbungsgespräch mit besseren Chancen für den Eintritt in die persönliche Karriere gerechnet werden.

Ein wenig gefährlich ist dabei die online Jobsuche im Internet, die weitestgehend aus der Anonymität heraus praktiziert wird. Noch vor wenigen Jahren mussten wesentlich größere Anstrengungen bei der Arbeitssuche gemacht werden als heute. Für jede Bewerbung mussten zahlreiche Kopien von Zeugnissen und diversen anderen Bescheinigungen angefertigt und in einer Bewerbungsmappe zusammengefasst werden. Aufgrund dieser Umstände haben viele Arbeitssuchende früher mehr Initiative entwickelt und öfters den direkten Kontakt zu den Personalbüros gesucht.

Männer zeigen ein gutes Gespür für Mode © Digital Vision/Thinkstock

Gefahr durch fehlendes Modebewusstsein

Vor einer Einladung zu einem Einstellungsgespräch finden heutzutage kaum noch persönliche Kontakte statt. Alle Vorbereitungen reduzieren sich fast ausschließlich auf Sitzungen vor dem PC. Bei diesem Hintergrund besteht die große Gefahr, dass die Vernachlässigung der Garderobe zu beklagen ist und insgesamt der Draht zu modischem Chic verloren geht.

Längst ist es nicht mehr nur Frauen vorbehalten, sich für Mode zu interessieren und entsprechend der wechselnden Kollektionen in jeder Saison neu einzukleiden. Inzwischen achten auch immer mehr Männer auf ihr Äußeres: Sie nutzen ebenso Onlineshops wie Zalando und suchen beispielsweise nach neuen Jacken für jede Jahreszeit im Internet – allerdings nicht nur aus privatem Interesse, sondern auch aus beruflichen Gründen. Denn wer sich gut kleidet, ist im Job erfolgreicher. Deshalb setzen die Herren der Schöpfung gezielt auf ihr Aussehen, um die Karriereleiter nach oben zu klettern. Diesbezüglich gibt es sogar eine aussagekräftige Studie.

Modische Trends beachten

Auch und gerade, wenn man auf der Jobsuche erfolgreich war, ist auf gutes Aussehen zu achten. Noch vor wenigen Jahrzehnten gab es in vielen Unternehmen strenge Vorschriften an die Kleiderordnung der Mitarbeiter. Diese haben sich glücklicherweise gelockert und öffnen neuen modischen Trends die Pforten, Stichwort Business Casual. Doch Vorsicht! Der Casual Look hat nichts mit den ausgewaschenen Jeans zu tun, die Samstags beim Rasenmähen getragen werden.
Der Casual Look lässt mehr Freiräume, um interessante und augenfällige Zusammenstellungen einzelner extravaganter Kleidungsstücke zu wagen, die aber als Ganzes ein hohes Maß an modischem Chic verkörpern.

Young-man-in-necktie-tie ©-Edler-von-Rabenstein-Fotolia.com

Männer setzen auf gutes Aussehen

Das Marktforschungsunternehmen TNS-Infratest hat bundesweit Männer (ab 18 Jahren) in Bezug auf ihre Karriere und ihr Pflegeverhalten befragt. Herausgekommen ist unter dem Strich, dass die meisten Befragten daran glauben, dass gutes Aussehen die Karrierechancen verbessert: 9 von 10 gaben an, dass Attraktivität im Job eine große Rolle spielen würde. Tatsächlich waren vor allem Berufseinsteiger zwischen 30 und 39 Jahren (97 %) der Meinung, dass ein gepflegtes Äußeres für die Karriere von Vorteil ist – regen Zuspruch bekamen sie von vielen berufserfahrenen Männern zwischen 40 und 59 Jahren (84 %).

Ebenso waren sich 9 von 10 Befragten einig, dass Männer, die Pflegeprodukte nutzen, deutlich besser aussehen würden. Denn ein gepflegtes Äußeres wird im Berufsleben als durchweg positiv empfunden – ebenso wie in der Freizeit. Mehr als zwei Drittel der Teilnehmer der Umfrage gab deshalb auch offen und ehrlich zu, regelmäßig Cremes oder Duschgels für Männer zu benutzen, um ihr Aussehen zu verbessern. Denn wer schön sein will, muss sich nicht nur modisch kleiden, sondern auch seinen Körper pflegen. Deshalb sei an dieser Stelle gesagt: Mut zur Eitelkeit ist inzwischen auch Männersache.

Fazit: Wegen dem höheren Renteneinstiegsalter von bald 67 Jahren, muss der persönlichen Karriere weitaus größere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Gutes Aussehen wird die Karrierechancen auf Dauer günstig beeinflussen.