In der Bibel wird das Paradies als das Land beschrieben, in dem „Milch und Honig“ fließt – eine ziemlich trübe Aussicht im Vergleich zu einem guten deutschen Bier mitsamt Brezen. Das Oktoberfest 2012 steht vor der Tür, und die Worte „O zapft is“ haben wiedermal die magische Fähigkeit, Millionen Besucher aus aller Herren Länder in den Süden Deutschlands zu locken, um dort ihrer Gier nach dem flüssigen Gold Ausdruck zu verliehen.

Trachten auf der Wiesn 2012
Auch auf dem Oktoberfest 2012 werden wieder etliche Million Liter des flüssigen Goldes in durstige Schlünde Fließen.

Historie des Oktoberfests

Die Münchner Wiesn ist das größte und populärste Volksfest der Welt. Trotz steigender Bierpreise stieg die Zahl der Besucher in den letzten Jahren auf 7 Millionen an. Das Wiesn-Märzen wird dabei extra von den Brauereien für die Wiesn gebraut, es enthält mehr Stammwürze und damit einen höheren Alkoholgehalt und sorgt speziell bei den eingereisten Gästen schnell für eine ausgelassene Stimmung, da diese Biere mit rund 7 Prozent von Haus aus nicht gewohnt sind. Hauptschauplatz ist dabei die 42 Hektar große Theresienwiese in der Münchner Lugwigsvorstadt-Isarvorstadt.

Das Fest wurde erstmalig 1810 in Deutschland abgehalten und hat damit eine langjährige Tradition in der Geschichte der „Dichten und Denker“. Anlässlich der Hochzeit von Kronprinzessin Therese mit König Ludwig, hielt ein Bankier ein großes Pferderennen vor den Stadtmauern Münchens ab, der Wiese die dann den Namen Theresienwiese bekam. Anfänglich hatte das Fest, in Anlehnung an die olympischen Spiele, noch sportlichen Charakter, im Laufe der zeit endete dieser Brauch und das heutige Oktoberfest entstand.

Das flüssige Gold

Deutschland ist im Ausland jeher für seine guten und starken Biere bekannt. Diese Assoziation ist Herzog Wilhelm IV zu verdanken, welcher 1516 das Reinheitsgebot in Ingolstadt einführte, welches seit 1919 für ganz Deutschland gilt. Das Reinheitsgebot sorgt dafür, dass zur Herstellung von Bier ausschließlich Malz, Hopfen und Wasser verwendet werden dürfen, sodass das flüssige Gold überall die gleiche Basis aufweist. Für das Oktoberfest 2012 brauen die Brauereien wieder das Wiesn-Märzen her, allerdings für die steigende Zahl der Besucher immer mehr als im Jahr zuvor.

Das flüssige gold der Münchner Brauereien
Auch heuer sind auf der Wiesn nur Münchner Brauereien vertreten. Foto: „Oktoberfest Bier – a Maß“ von C. Kellner unter einer CC BY-SA 2.0 Lizenz auf flickr.com.

In Zahlen bedeutet dies, dass alleine 2011, 7,5 Millionen Maß, also 7,5 Millionen Liter Bier in die Bierzelte wanderten und von den gierigen Schlünden hinuntergespült wurden. Unter Beachtung des Bierpreises, der zwischen 8,95€ und 9,20€ liegt, ist dies eine beachtliche Summe. Trotz allem ist das Oktoberfest eine wunderschöne Tradition im Land der Dichten und Denker und einmal im Jahr soll sich der Mensch ja bekanntlich etwas Gutes tun. Na denn: Prost!