Eine Arztpraxis ebenso professionell wie zeitgemäß einzurichten oder so zu renovieren, dass sie wieder modern ist und bei den Patienten und Patientinnen besser ankommt, kann durchaus eine Herkulesaufgabe sein. Denn beim Unterfangen, die Praxis gestalterisch auf Vordermann zu bringen, sind eine Vielzahl von (richtigen) Entscheidungen zu treffen. Das fängt bei der Kalkulation an und geht über Konzeption und Visualisierung bis hin zur Umsetzung. Praxiseinrichtung und Praxisgestaltung gehören deswegen generell in die Hände von Profis – und glücklicherweise gibt es einige Spezialanbieter wie bspw. Breitinger, die sich auf die Gestaltung von Praxen spezialisiert haben.

Arzt in seiner Praxis

Wer als Arzt Erfolg haben möchte, sollte auch seine Praxiseinrichtung optimieren! | Foto: pixabay.com | Lizenz: CC0 Public Domain

Hygiene als wichtiger Aspekt bei der Praxiseinrichtung

Beim Einrichten einer Arztpraxis ist ein besonderes Augenmerk auf hygienische Aspekte und die Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben zu richten. Behandlungszimmer, Labore oder auch Räumlichkeiten, in denen ebenso teure wie sensible Geräte und Instrumente aufbewahrt werden, sollten höchsten hygienischen Standards entsprechen. Die Wahl des Materials ist hier besonders zu beachten. Ein Spezialanbieter für Praxiseinrichtung kann hier sehr gut beraten und verschiedene Möglichkeiten aufzeigen, die nicht nur auf Hygiene-Aspekte eingehen, sondern auch auf Ästhetik und optimale Raumausnutzung.

Professionelles Gesamtkonzept als Basis für eine professionelle Praxisgestaltung

Der alltägliche Ablauf in einer Praxis kann nur dann reibungslos sein, wenn die zur Verfügung stehenden Räume optimal genutzt und aufgeteilt sind. Das Gesamtkonzept ist deswegen von großer Bedeutung. Die dazugehörigen Entwürfe sollten Aspekte wie Beleuchtung, genutzte Möbel, ausgesuchte Oberflächen und Materialien berücksichtigen. Auch rein ästhetische Elemente sollte ein professionelles Gesamtkonzept abdecken. Hierzu gehört beispielsweise die Farbwahl im Allgemeinen.

Visualisierung des Konzepts durch Software

Da das Gesamtkonzept bei der Praxisgestaltung eine tragende Rolle spielt, setzen professionelle Praxisgestalter hochwertige Software zur Visualisierung ein. Durch den Einsatz ausgefeilter Visualisierungsprogramme können sie ihren Kunden schnell zeigen, wie sich Raumgestaltung und Raumausnutzung durch den Austausch von bestimmten Raumelementen ändern können. So können Ärzte und Praxisgestalter im Vorfeld verschiedene Raumkonzepte durchgehen und relativ unkompliziert und schnell das richtige ausfindig machen, welches dann schließlich auch umgesetzt wird.

Optimierung der bestehenden Praxiseinrichtung

Natürlich müssen Praxen nicht immer komplett renoviert oder komplett neu eingerichtet werden. Oft wünschen Ärzte den Austausch einzelner Bestandteile. Sollte lediglich das Wartezimmer verschönert oder der Empfangsbereich etwas umgestaltet werden, stehen professionelle Raumgestalter gern mit Rat und Tat zur Seite. Auch bezüglich der Optimierung einer bestehenden Praxiseinrichtung kann durch professionelle Konzeptionierung und Visualisierung schnell eine sehr brauchbare, im Idealfall bestmögliche Lösung gefunden werden, die nicht nur ästhetischen Gesichtspunkten folgt, sondern auch hygienischen oder funktionalen.

Ärzte, die gerade dabei sind, ihre neue Praxis einzurichten oder ihre bestehende Praxis zu renovieren, solten also grundsätzlich Profis beauftragen, wenn es darum geht, die optimale Praxiseinrichtung und Praxisausstattung zu finden. Denn ein professionelles Raumkonzept kann durchaus dabei helfen, als Arzt mit seiner Praxis durch bessere Funktionalität und ein schöneres Erscheinungsbild mehr Erfolg zu haben.