Ganz egal ob ein Gebrauchtwagen für die eigene Nutzung erworben wird oder ob das Fahrzeug weiterverkauft werden soll, häufig gibt es Schäden am Lack. Dies ist in der Regel nicht nur ein optischer Makel, der den Wiederverkaufswert schmälert, sondern auch ein Problem hinsichtlich Rostbildung. Denn wenn größere Lackschäden nicht behoben werden, greifen die Elemente schnell die Fahrzeugsubstanz an.

Lackschäden selbst ausbessern
Damit dies nicht geschehen kann, lohnt es sich die Kratzer und Roststellen zu beseitigen, doch dabei gilt es einiges zu beachten. Gerade kleine Lackschäden lassen sich auch von Laien ohne Probleme beheben. Besonders ärgerliche Kratzer rund um Schließzylinder und Griffmulde können oftmals mit Polierpaste und einem weichen Lappen ausgebessert werden. Um den Lack nicht dauerhaft zu schädigen, muss hierbei allerdings der Druck genau dosiert werden, auch sollte nicht zu lange am selben Fleck gerieben werden. Mit dieser Methode können allerdings nur oberflächliche Schäden beseitigt werden, ist die Grundierung betroffen, hilft sie nicht. Steinschlagspuren lassen sich allerdings mit einem Lackstift bekämpfen. Wie bei jeder anderen Lackreparatur sollte auch hier der Untergrund sauber und trocken sein. Der Lackstift muss die Originalfarbe des Autos haben, diese ist beim Fachhändler mithilfe des Fahrzeugscheins leicht zu ermitteln. Ist die Grundierung abgeplatzt, dann muss diese mit Korrosionsgrund wiederhergestellt werden, am besten werden zwei Schichten aufgetragen. Ist dies geschehen und die Masse getrocknet, kann der eigentliche Lack aufgetragen werden. Dieser sollte mit dem Pinsel leicht aufgetupft werden, um die Stelle so unauffällig zu gestalten. Nach dem Trocknen dieser Schicht kann der Klarlack aufgetragen werden, auch hier sollte sparsam gearbeitet werden, um die Ausbesserungsarbeiten zu kaschieren. Liegt der Schaden schon länger zurück und hat sich bereits Rost gebildet, so muss dieser entfernt werden, da er sich ansonsten immer weiter in den Lack frisst. Allerdings sind diese Arbeiten ohne Vorkenntnisse nur schwer zu bewältigen, sodass es in diesem Fall sinnvoll ist, eine Fachwerkstatt für die Gebrauchtwagen Lackierung zu beauftragen. Mithilfe von Smart Repair ist die Reparatur in der Regel relativ kostengünstig möglich.